Hab hier schon gesehen,dass manche Hilfe bei Bildanalysen benötigen. Auch ich brauche Hilfe bzw. möchte ich meine Ansätze mal darstellen und fragen ob ihr da mit übereinstimmt.
Es handelt sich um das Bild "Der Denker" von Karl Hofer.
[Blockierte Grafik: http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/Nachkriegsjahre_gemaeldeHoferDenker/index.jpg]
Entstanden ist das Bild 1945 in der Besatzungszone, d.h. nach dem zweiten Weltkrieg. Das Gemälde ist ein Bild der Nachkriegszeit und soll die Nachwirkungen des Krieges darstellen. Karl Hofer verarbeitet hier die Vergangenheit.
Auf den Trümmern sitzt ein nackter Mann mit abrasierten Haaren. Er sitzt nachdenklich da und auch verschüchtert bzw. beschämt. Für mich sieht, dass so aus als ob der Mann ein überlebender eines Konzentrationslagers ist durch die abrasierten Haare. Ein weiteres Anzeichen ist auch, dass er ziemlich abgemagert und geschafft ausschaut.
Im Hintergrund auf der linken Seite befindet sich auch ein gesicht beim näheren Betrachten, vielleicht ist das der Schatten der Mannes oder Gott, der die Person im Stich gelassen hat? Da bin ich mir nicht so sicher.