MP3 Wiedergabe nach dem Zufallsprinzip ("bg sound"

  • Hallo!

    Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin:

    Ich heiße Francis, komme aus Aachen und bin 39 Jahre alt.
    Seit ca. einem halben Jahr taste ich mich gaaanz langsam an HTML heran.

    Vieles konnte ich ergoogeln, eines habe ich bis jetzt autodidaktisch leider noch nicht herausfinden können:

    Auf der Startseite (http://www.francis-craig.de) meiner Website (die ich teils mit Editor, teils "per Hand" gemacht habe), habe ich einen "Begrüßungsspruch" per HTML ("bg sound") eingebaut.
    Jetzt wäre es schön, wenn ich statt nur einer, eine Reihe von "Begrüßungen" (meist selbstgesprochene oder gesampelte Filmzitate) nach dem "INTGRDM"- bzw. Zufallsprinzip abspielen lassen könnte.

    Je nachdem wann man dann auf die Startseite geht, würde - wie gesagt - zufällig jeweils einer der Sprüche (einmal) abgespielt.

    Kann ich das mit HTML bewerkstelligen - oder brauche ich dazu JAVA ?

    Wer kann mir zeigen, wie genau das Script dann aussehen müßte ?

    Besten Dank im Voraus!

    Greetz from Aachen,

    Francis

  • Hi,
    Mit HTML alleine geht das nicht, nimm dir PHP zu Hilfe.
    Ich würde dazu die Soundtracks in einen Ordner legen, den Inhalt dieses Ordners in einem Indizierten Array ausgeben lassen. Dann mit der funktion random () eine Zahl bestimmen. Nehmen wir an, wir haben 5 verschiedene Clips, dann müsste das ganze so gehen:

    PHP
    <?php
    $suchen = glob ("ordner/*.wav");
    $zufall = random (0,4);
    ?>
    <embed src="./ordner/<?php echo $suchen[$zufall] ?>.wav" >
  • :(

    Hab´s jetzt ausprobiert:

    Hab am Anfang des <BODY>-Bereiches meines Quelltextes folgendes geschrieben:

    <?php
    $suchen = glob ("sounds/*.mp3");
    $zufall = random (0,4);
    ?>
    <embed src="./sounds/<?php echo $suchen[$zufall] ?>.mp3" >

    - wobei ich im selben Verzeichnis, in dem sich auf die entsprechende index.html befindet, einen Ordner mit Namen "sounds" angelegt habe, in dem sich 3 verschiedene mp3-Files befinden.

    Beim Ausprobieren hat das XP SP2 (ist normal) dann noch einmal eine Aktivierung des Steuerelementes per Klick verlangt, dann hat es relativ lange gedauert, bis links oben im Bereich der Page-Ausgabe ein kleines "Quicktime"-Symbol (hä?) zu sehen war - dann kam ein "Windows-Fehlerton" und ein Fenster mit folgendem Text hat sich geöffnet:
    (X) DAS PLUGIN WURDE GEFUNDEN, ABER ES IST EIN FEHLER IM PLUGIN AUFGETRETEN"

    Bestimmt habe ich etwas falsch gemacht

  • a) du musst danach die index.html in index.php umbenennen
    b) php-dateien kannst nicht lokal testen, musst immer auf nen server hochladen