kochtopf verbrannt

  • hallo, wollte mir heute kartoffeln kochen, hab den koch aufn herd vergessen und er ist total verbrannt. das schlimmste konnte ich mit scheuermilch und heißem essig beseitigen, nun hat der edelstahltopf (falls das wirklich edelstahl ist) aber so eine bräunliche verfärbung, die nicht gerade schön aussieht, also aus dem silberton ist sozusagen ein bronzeähnlicher ton geworden.

    kennt jmd einen trick, diesen zu entfernen? der topf war fast neu. :(

    danke im voraus,

    MitSahne

    • Offizieller Beitrag

    Versuche es mal mit Stahlwolle für Edelstahltöpfe
    oder Versuche mal mit dem Geschirrspülpulver von dem Geschirrspüler. Warmes Wasser nehmen und das Pulver auflösen lassen und über Nacht stehen lassen
    Ohne Gewähr :wink:

  • Entweder Waschsoda in einer guten drogerie kaufen, kostet nicht viel, und einwirken lassen. Oder es einfach mal mit Klarspüler von Geschirrspülmaschinen probieren. In beiden Fällen Handschuhe anziehen und sicher sein, dass es Edelstahl ist.

    Viel Glück!

  • salzsäure wär auch ne idee. aber vorsicht, sonst sind deine finger weg ^^

    und ich weiss nich wie das zeug metall angreift, aber mit genug salzsäure kann man grundsätzlich mal alles verschwinden lassen.

    "Es gibt nichts, was sich nicht durch genügend Feuerkraft lösen liesse" -®Florian Bauer- *14.01.1988 heute