Problem bei Warenkorb!! Dringend Hilfe benötigt!!!

  • Hallo Leute.

    Ich brauche eure HILFE!!

    Ich habe ein verflixtes Problem und komme einfach nicht auf den Fehler!!
    localhost läuft das einwandfrei nur auf dem Server nicht :-/

    Ich bin gerade dabei einen super schlichten Warenkorb mit sessions aufzubauen.
    Es gibt da die Sessions "Produkte", "anzahl", "grundfarbe", "motivfarbe" und "groeße". Hier sollen alle ausgewählten Produkte in den sessions als array gespeichert werden und später mittels einer foreach-schleife ausgelesen werden.

    Also ich habe jetzt folgenden Code da stehen:

    Das erste Produkt lässt sich einwandfrei in den Korb legen.
    Aber wenn ich nun ein zweites produkt in den Warenkorb lege kommt folgender Fehler:

    "Fatal error: [] operator not supported for strings in ... on line 114"

    Die Zeile 114 des obigen Quellcodes ist " $_SESSION['anzahl'][] = $anzahl; "
    wenn ich mal ein vardump auf $_SESSION['anzahl'] direkt vor Zeile 114 setzte zeigt der mir beim "reinlegen" des 1. Produktes folgendes an:

    Code
    array(0) { }


    Wenn ich nun das 2. Produkt in den Warenkorb legen will zeigt der mir auf einmal einen string an:

    Code
    string(1) "1"


    Wie kann das sein Was mache ich denn falsch?

    Wäre nett wenn ihr mir nochmal "übern Berg" helfen könntet. Ich steig da nicht recht hinter. Danke im Voraus!!

  • ich hatte vor kurzen das selbe problem... ich habe es so gelöst, das ich den wert für den array vorgegeben habe...

  • KYLT, mal wieder, du laberst nur mist
    lass bitte deine "hilfreichen" tipps und helfe nur dort, wo du wirklich was von der materie verstehst


    ich bin zwar uach nich der php-gott oder ausgebildeter informatiker, aber sowas muss man einfach wissen

    Boman: top signatur ^^

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • hi, sry, bei mir hat es nunmal bislang immer mit "||" ne fehlermeldung gegeben und mit OR hats funktioniert, obwohl ich den restlichen quelli nie verändert hatte... ^^, is halt so scheiß azuibis, müssen halt immer alles besser wissen :P .

    (ich sehs positiv, jetzt weiß ich zumindest dass es so geht ^^)

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • K.Y.L.T., ich hatte nicht vor hier besserwisserisch zu wirken. Ich wollte einfach nur Helfen. Und Beleidigungen helfen dir da auch nicht weiter. Ausserdem bin ich nur deswegen Azubi, weil ich mir meistens 2x überlege irgendwo meine Meinung zu posten.

    back to topic:
    Ich glaube auch wie Dragon-D, dass man dem array noch einen index-Schlüssel (in diesem Fall $zaehler) verpassen muss, da ja sonst ein String dorthin geschrieben werden soll, wo eigentlich ein array definiert ist.

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • so nun lass ich auch mal nen doofen Kommentar ab.

    Also KYLT: erstmal denken, dann schreiben und möglichst lieber einmal etwas weniger als zu viel. schreib dir einer der Tp10 Autoren.

    zum Problem:

    Also ich halte es für sinvoller:

    So umgehst du den bug in PHP, das $_GET Variabellen sich auf $_SESSION vererben.

    Du behältst definitiv Typensicherheit und kannst die Datensätze auch im Fehlerfall / Erweiterungsfall noch einwandfrei zuordnen.

    Also alles im Allen, das ganze in einer Mehrdinmensionalen Array macht sich hier auf jeden Fall bezahlt.

  • @ Boman : ich meine doch nicht dich :roll: (ich bin azubi - wie wenn man meine Vorstellung gelsen hat auch weiß ) - Ich würde niemals irgendwie Scheiß Azubi zu anderen Leuten schreiben .

    Sorry blöder Zufall dass es diesen Forumrang gab ist mir in dem Moment überhaupt nicht aufgefallen... :roll:

    Ich will doch hier NIEMANDEN beleidigen :wink: !

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • K.Y.L.T., :daumenhoch: ok, ich hätte eigentlich auch nie so etwas (Beleidigungen) von dir erwartet. Habs einfach falsch verstanden - Tschuldigung.

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...