hallo,
bin Arbeiter, und möchte mein Leben in den Griff bekommen.
Das heißt, ich hätte gern einen guten Job bei dem ich mich nicht ständig abrackern muß.
Habe aber keine Ahnung was ich tun soll.
Bin nun 29.
Abendschule hat bei mir wohl nur sehr wenig Sinn.
Erstens, ich hab sehr große Lernschwäche wenn ich etwas lernen muß was mich nicht interessiert. Da kann ich mich einfach beim besten Willen nicht konzentrieren.
Egal wie viel Zeit ich damit verschwende, oder wie sehr ich mich anstrenge.
Auch bringen da Coffeintabletten, Dextro Energen oder Red Bull genau nix.
Fernstudium, zB. an der Uni Hagen ist auch nicht möglich für mich.
Habe eine höere Schule abgebrochen, und keinen Beruf erlent.
Ansonst sieht es bei uns so aus, das Arbeit nur schwer zu finden ist.
Klar, Arbeit als Reinigungskraft oder so findet man immer schnell, aber für 1.200 Euro netto putzen zu gehen für 40 Std. die Woche ist wohl auch nicht das ideale.
Ich habe ja sogar noch Glück, da ich einen nicht so miesen Job habe, den ich nun schon einige Jahre betreib.
Aber dennoch muß ich mich in letzter Zeit immer mehr überwinden in die Arbeit zu gehen. Verdiene auch nichtmal so schlecht, aber was bringts wenn der Körper nichtmehr so will.
Hab immer mehr Kreuzschmerzen. Fress manchmal scho 2-3 Tage hintereinander Aspyrin damit ich die Schmerzn durchhalt.
Außerdem bin ich extrem oft verkühlt, hab so ein Kälte-Wärme Gefühl und mir gehts einfach nicht gut.
Liegt halt daran, das ich oft dem Staub in der Arbeit ausgesetzt bin.
Zwar nicht so stark, aber es reicht für nen schwarzes Taschentuch locker aus, wenn ich mir am Schichtende die Nase putz...
Vor nem Jahr noch machte mir die Arbeit nicht wirklich was aus.
War zwar auch kacke, aber egal.
Aber nun vor allem mit den Kreuzschmerzen bin ich echt schon am verzweifeln.
Habe in meinem Leben bisher 2 Fehler gemacht, wenn man dies so nennen kann.
Der eine, meine jugendliche Leichtsinnigkeit als ich nicht lernte.
Nur teilweise hatte ich eben eine extreme Lernstörung. Konnte mich einfach nicht konzentrieren. Das ist nun im Laufe der Jahre schon VIEL besser geworden.
Aber dennoch gibts Sachen die mich nicht mal ein bisschen interessieren, und da fehlt dann auch die Konzentration.
Aber ich will ja eh nix lernen was mir nicht taugt. Wär ja unlogisch irgendwie...
Aber unser System erlaubt es oft nicht anders.
Naja, und zweitens eben, habe ich mir mit 18 einen Kredit aufgenommen von 180.000 Euro ca. umgerechnet weil ich damals mit 18 sagte: "ich will nur ein Haus, und nen Job als Hackler."
Das Haus hatte ich dann, und den Job auch.
2-3 Jahre war ich echt glücklich mit der Arbeit.
Aber irgendwie ging sie mich im Laufe der Jahre immer mehr an. Arbeit wurde immer mehr, immer härter.
Immer mehr Überstunden.
Naja und nun sind doch schon einige Jahre vergangen und der Körper mag eben auch nichtmehr so 100%. Spielt nicht immer mit.
Früher wars ihm egal, als Bursch..
Aber nun.
Habe noch vom Kredit ca. 110.000 Euro zum zurückzahlen.
Muß da monatlich 500 Euro ca. zahlen.
Habe aber noch einen Kredit laufen weil ich mir ja meine "neuen" Fenster irgendwie finanzieren mußte. Hat gehagelt, und sie gingen großteils kaputt.
Versicherung zahlt auch nicht immer alles.
Spare sogar so das ich nichtmal ein Auto hab. Geh auch nie essen mti der Freundin. Zu teuer.
Kann es mir nichtmal leisten ihr etwas zu kaufen. Naja hin und wieder.
Aber ansonst knauser ich um jeden Euro.
Hab auch nen Hund, schon lange...
Nur das bring ich nicht übers Herz, ihn herzugeben.
Gehe teilweise am Wochenende putzen um mir 200-300 Euro im Monat mehr dazu zu verdienen. Hab im Schnitt so ne 70 Std. Woche.
Auf den letzten Urlaub mußte ich ca. 4 Jahre sparen. Dann hatte ich 1800 Euro auf der Seite. Reichte für ne Woche für Freundin und mich.
Also Fakt ist, mein Leben ist echt nicht toll. Habs mir teilweise selber verbaut, und teilweise hatte ich auch Pech. Ist halt alles immer eine Frage der Sichtweise.
Nur ich steh einfach schon an, hab fast schon alles aufgeben.
Hatte früher so viele Träume, aber nun.. nix.. leere
War früher total hyperaktiv, wollte jeden Baum ausreißen, aber nun frag ich mich schon die letzte Zeit warum ich mir das alles noch antu...
Wüßt auch nicht wie ich noch was gscheids aus mir machen sollt.
Mein privatleben ist ja perfekt, aber die Arbeit ist shit, und wenn die kacke ist leidet natürlich das ganze Leben darunter. Vor allem wenn man imma wieder verschnupft und grippig nach hause geht.
Lebe auch sehr bewußt, und gesund. Mache viel Sport. Aber dennoch reichts nicht aus gegen den Staub.
Ich weiß einfach nicht weiter, darum dachte ich mir ich frag mal hier nach. Hier sind ja doch einige Leute die sich recht für den sozialen Bereich angagieren.
Also wie gesagt, kann nicht einfach so kündigen sonst kanns sein das der Exekuter kommt.
Hab im Monat ca. 600 Euro an Kredit zu zahlen.
Hund kostet auch mit allem drum und dran ca. 70 Euro im Monat.
Kauf ihm eben nix billiges zum fressen, oder geb ihm auch nicht den Abfall wie es viele machen.
Internet und Handy 75 Euro im Monat.
Ich geh jede Woche beim Aldi einkaufen. Nur das nötigste. Hin und wieder gönn ich mir mal eine billige Tafel Schokolade.
Da brauch ich auch um die 60 Euro pro Woche.
Also kann man sagen sind das auch 300 Euro im Monat.
Dann Strom, Radiorundfunk, Wasser usw. kann man auch 100 Euro ca. wegrechnen.
Für die Arbeit brauche ich auch Leiberl, Socken. Haben nen großen Verschleiß.
Auch so brauche ich hin und wieder mal Gewandt, oder irgend ein elektrisches Gerät oder was weiß ich. Da kann man dann auch sicher 50 Euro im Monat wegrechnen.
Also Fakt ist, meine Mindestkosten wenn ich spare, so wie ich das schon jahrelang mach sind ca. 950 Euro.
Mit meiner Arbeit komm ich monatlich auf 1.200 netto.
Das restliche Geld nehm ich dann eben fürs Haus. Ist ein recht altes Haus, darum so billig. War viel zum renovieren.
Versuche halt mindestens jedes Monat 50 Euro zu sparen.
Wenn ich dann am Wochenende mal putzen geh mach ich das um meiner Freundin etwas zu kaufen, oder den Eltern oder eben wenn es so wie manchmal ist das die 1200 monatlich nicht reichen.
Manchmal kommt gleich mehr zusammen. Hund mußte zum Arzt, und der Schlüssel ist beim Schloß abgebrochen. Toll..
Ansonst habe ich so ca. 200 Euro zur Zeit auf der Bank.
Bin also nicht im minus.
Dennoch bin ich noch total motiviert falls es wär. Ich bin echt belastbar und naja ich will einfach etwas machen was mir taugen könnt. So bin ich recht interessiert in vielen Themen. Kann mir viel vorstellen. Könnte aber nun nicht direkt sagen was ich machen will weil ich wohl nicht so den Weitblick habe.
Darum schreibe ich ja hier den monsterlangen Eintrag.
Mehr Leute wissen mehr als einer.
Ich habe mir auch schon überlegt zu nem Psychoheini zu gehen, aber das kann ich mir nicht leisten. haha
Wie eben geschrieben, ich bin echt zielstrebig und total ehrgeizig. Ansonst hätt ichja nicht so jahrelang leben können. Soviel arbeiten, sowenig Geld, soviel Stress.
Aber wie gesagt, vor nem Jahr noch sahs noch anders aus. Da ging mich die Arbeit zwar auch schon ein wenig an, aber es ging mir halt noch gut, aber nun seit nen paar Monaten is ne Qual wegen dem Kreuz. War auch schon in Therapie, aber is eben eine Abnützungserscheinung. Kann man nicht mehr 100% heilen, nur etwas verbessern mit viel Übungen. toll...
liegt wohl auch daran das ich am tag nur 3-4 stunden schlaf, und dies täglich. Habe ja soviel am Haus zu tun.1200 m² Grund, war vorher eine Mulde mit Dreck, kein einziges Gras. Viele große Löcher. Nun ist schon mehr als die Hälfte eben und schön. Hätte mir nie gedacht das Erde soviel kostet. lol
Ich weiß nur einfach nicht weiter.
Könnt mir soziale Arbeit gut vorstellen, auch vor dem Computer allerlei.
Würde eben eine Arbeit suchen bei der ich nicht täglich Schmerztabletten schlucken muß.
Auch wär es toll wenn ich vieleicht ein wenig mehr verdienen würd. 1500 euro netto aufwärts. Dann könnt ich besser wirtschaften und mir hin und wieder mal was leisten.
Mir ist natürlich klar, das sowas nicht von heut auf morgen geht.
Ich mein is klar, ich habe keine Ausbildung nix.
Bin eben schon jahrelang Hilfsarbeiter am Bau.
Mein Part darin ist eben mit einem großen Schlägel auf die Mauer einzuschlagen bis sie umfällt. Können uns keine teuren Geräte leisten oder wollen.. kA
Normal verdient man als Bauarbeiter nicht schlecht, da ja die Arbeit stark ist, aber bei uns sieht das eben anders aus.
War schon in mehreren Baufirmen. Nicht immer in der gleichen. Mit Leasing.
Wär ich nun all die Jahre in einer hätt ich sicher schon 1.400 netto. Naja.
Wurden eben die gekündigt die noch nicht lange da sind. Dazu gehörte ich.
Also ich könnt mir vieles vorstellen.
Habe auch schon gedacht in ne Abendschule zu gehen. Nur die andere Frage ist was es bringt die Matura zu haben, mit 33. Wer stellt einen da schon ein...
Auch bin ich mir 100% sicher das ich keine tolle Matura absolvieren kann, auch wenn ich noch soviel lern.
Habe einfach mit dem einen oder anderen Gegenstand totale Probleme. Da geht nix rein. Ich hasse Chemie, Physik. Mathe habe ich früher auch verabscheut.
Vieleicht liegt mir das ja nun.
War im kopfrechnen immer schon einer der schnellsten, aber ich habe die Formeln nie verstanden.
Als ich 20 war sagte mir ein Mathe Professor: In Mathe muß man in der Schule nichts verstehen. Es hat nichts mit Logik zu tun, sondern nur mit dem auswendiglernen der Formeln."
Ich hab das damals nie verstanden.
Naja da war ich noch jung.
Bin also echt bereit zu lernen.
So schnell findet man keinen so zielstrebigen Menschen wie mich, nur was bringt das alles wenn ich ansteh. Schwer zu erklärn, aber ich hab eben schon fast keine Hoffnung mehr.
Kein helles Licht am Ende des Tunnels.
Wär echt dankbar für jeden Rat.
Würd mich zB. gern mit der Astronomie beschäftigen beruflich. Mach dies ja hobbymäßig. Nur kann ich mir kaum vorstellen da bei uns irgendwo Arbeit zu finden. Aber da muß man sicher auch studieren.
Psychologie wär mein Traum. Wollte immer eine eigenen Praxis haben als Psychiater. Aber das geht auch nur mit Studium.
Und wie gesagt, habe kein Abi.
Habe schon an eine Externistenprüfung gedacht, aber kA.
Hab einfach ka Hoffnung.
pls help leuts. danke:)