Welches Hardware Gerät ist eigentlich für die Auflösung zuständig??
Doch der Bildschirm oder????
ODer doch die Grafikkarte???
Auflösung?
-
-
beides, also beide sachen habe eine maximale auflösung, da kommst du nicht drüber
-
was für ne grafik hast du?
was für nen bildschirm hast du?die standard auflösung liegt momentan bei:
1024*768 -
Zitat von firefox5.0
was für ne grafik hast du?
was für nen bildschirm hast du?die standard auflösung liegt momentan bei:
1024*768ich glaube nicht das es interessant is was er für ne karte
oder für nen monitor hat. schließlich muss er es lesen können...1024x768 is die am meisten verbreitete momentan in der
bevölkerung. hat aber meistens nur den grund, weil sich die
meisten nicht wirklich auskennen und diese voreingestellt ist.
ich kenn z.b. selber keinen der noch 1024 fährt, die meisten
haben 1280... -
Salut,
Flachbildschirme haben eine feste Auflösung, werden kleinere Auflösungen gesendet, rechnet der Bildschirm das für gewöhnlich hoch.
Röhrenmonitore können mittels der Lochmaske mehrere Auflösungen darstellen, allerdings auch nur bis zu einer gewissen Größe (wobei die mögliche Bildwiederholrate mit zunehmender Auflösung steigt).
Auch Grafikkarten haben Maximalauflösungen. Wobei mit zunehmender Auflösung für gewöhnlich die Anzahl der Farben, die darstellbar sind, sinkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirm
Stefan
-
Naja ich hab so einen 15" Bildschirm Tft-Lcd
Und eine Radeon X1950 Pro 512 Grafikkarte.
Aber ich kann bzw. ich weiß nicht wie ich meine Auflösung von 1024*768 auf z.B. 1280*1024 oder so setzen kann?Geht das.. Bissi größer wär dann schon fein!
-
Salut,
in der Anleitung zum Gerät sollte die maximal mögliche Auflösung stehen, was auch die physikalische Auflösung ist. Größere Auflösungen kannst du nicht einstellen. Der Bildschirm kann zwar kleinere Auflösungen hochrechnen, aber keine größeren runter. Macht ja ehrlich gesagt auch wenig Sinn. Windows wird dir von sich aus auch keine höheren Auflösungen erlauben.
Und bei 15" nehme ich stark an, dass 1024x768 das höchste der Gefühle ist.
Stefan
-
Achso dann hilft mir die Grafikkarte gar nichts^^
EgalGleich noch was.. ich hab grad gesehen dass ich eigentlich immer (schon3 Jahre den Bildschirm) auf 60 Hertz eingestellt habe.
Ich kann aber auf 70Hz,72Hz und 75HZ hochstellen!
Ist doch immer besser oder?Habs aber mal kurz auf 75Hz gestellt und musste feststellen dass wirklich alles ganz anders aussah.. irgendwie viel unschärfer!! Ist das normal?
ALso ich hab das nur im Desktop festgestellt.. z.B. bei den Schriften oder Icons...
-
Salut,
noch ein Irrglaube Es bringt bei einem TFT-Bildschirm gar nichts, die Bildwiederholrate höher zu drehen, das liegt daran, dass nicht wie beim Röhrenmonitor dann 60/70... mal das Bild pro Sekunde neu gemalt wird.
Dafür hast du bei TFTs das Problem mit den Schaltzeiten. Wenn sich die Farbe eines Pixels ändert, benötigt das eine gewisse Zeit. Bei Filmen/Egoshootern führt das dann zu Schlieren. Da gibt es dann auch wieder Techniken, diesen Effekt zu mindern, die dann aber auch wieder andere Nebeneffekte haben.
Sagen wir es ganz direkt. Mehr als du bei 1024x768 und 60Hz vom Monitor hast, kannst du nicht rausholen. Da kannst du dir nur einen neuen Bildschirm kaufen.
Stefan
-
Zitat von Html-Neuling
Welches Hardware Gerät ist eigentlich für die Auflösung zuständig??
Doch der Bildschirm oder????
ODer doch die Grafikkarte???Noch mal von ganz voorn!
Grafikkarte und Bildschirm sind als Ganzes zu betrachten!!! Was der eine nicht liefert, kann der andere nicht darstellen, oder wenn zu viel geliefert wird, verpufft das wesentliche. Fakt ist, das die beste Nutzung eines TFT-Displays durch digitale Anschlüsse erreicht wird. D.h. Monitor und Grafikkarte müssen DVI-Anschlüsse haben und auch mit diesen verbunden werden! Dann arbeitet der Monitor mit 60Hz.
Alles andere ist Quatsch!
Leistungsmerkmale Monitor: Wiederholfrequenz, Blickwinkel usw.
Leistungsmerkmale Karte: Nutzerprofil (Gamer, Office, Picture usw.)lg elmeister