Problem bei Gbook mit PHP

  • Ich habe nun endlich mal die Zeit gefunden ein kleines Gbook zu schreiben nur leider scheint der Code einen fehler bei der Mysql Verbindung zu haben.
    Ich werde euch einfach mal die Dateien zeigen.

    "connect.inc.php":
    <?php
    $dbHost = "localhost";
    $dbUser = "*******";
    $dbPass = "*******";
    $dbName = "*******";
    $connect = @mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass);
    $selectDB = @mysql_select_db($dbName, $connect);
    ?>

    "index.php":
    <?php
    session_start();
    include("connect.inc.php");
    ?>

    <?php
    $name = $_POST['name'];
    $email = $_POST['email'];
    $text = $_POST['text'];
    $datum = date("d.m.Y");
    $zeit = date("H:i");
    $ip = getenv("REMOTE_ADDR");
    if(isset($_POST['submit'])) {
    $sql = "INSERT INTO gbook(name ,e-mail ,ip ,date ,text ,time) VALUES('$name', '$email', '$ip', '$datum', '$text', '$zeit')";
    $result = mysql_query($sql, $connect);
    if (!$result) {
    echo 'Fehler beim Hinzufügen des Eintrages!';
    die();
    } else {
    echo 'Vielen Dank für Ihren Eintrag!';
    die();
    }
    }
    ?>

    Der Code scheint keinen schreibfehler zu haben aber vielleicht einfach nur einen im "denken". Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Immer wenn ich den Submit Button klicke kommt der Fehler: Fehler beim Hinzufügen des Eintrages.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.^^

  • Der Fehler lautet: Fehler beim Hinzufügen des Eintrages!You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-mail ,ip ,date ,text ,time) VALUES('tdfdg', 'dgh', '84.63.12.20', '15.06.2007',' at line 1

    Ich werde einfach nochmal alles nach einfachen schreibfehlern durchsuchen trotzdem danke.

  • Ok Problem hat sich gelöst ich war einfach nur zu dumm um richtig zu schreiben es scheint im Insert into befehl ein fehler zu sein. Wie Verbinde ich den 2 Teile die eingefügt werden sollen? mit insert into gbook(name ,email) values ($name, $email) gehts nit

  • Du musst ja auch die Variabelen in der zweiten klammer in einfache anführungszeichen setzen values ('$gbook')

    du musst wissen, dass das Date anders herum gespeichert wird, du musst das mal umdrehen, wird 2007.06.15 gespeichert (zumindest tippe ich mal darauf , dass es dabei der Fehler ist ^^)

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Ich hab es geschaft^^
    $sql = "INSERT INTO gbook(`name`, `e-mail`, `ip`, `date`, `text`, `time`) VALUES('$name', '$email', '$ip', '$date', '$text', '$time')";

    klappt auch alles nur bekomme ich kein datum und keine zeit. die variablen dafür sind:
    $datum = date("d.m.Y");
    $zeit = date("H:i");

  • Ok die Zeit geht nun nachdem ich auch noch den Insert Befehl geändert habe^^ Nur das Datum geht immer noch nicht. In der Mysql Datenbank habe ich für das Datum den Standart 0000-00-00? Kann es daran liegen da es ja das US Datum ist?

  • Naja mein nächstes Problem ist nun das ich nicht weiß wie ich alles ausgebe.
    Ich habs mal damot probiert:
    <?php
    $result = mysql_query("SELECT * FROM gbook");
    while ($row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_BOTH)) {
    printf ("Name: %s E-Mail: %s Text: %s", $row['name'], $row['email', $row['text']);
    }
    mysql_free_result($result);
    ?>
    Leider funktioniert es nicht und ich komm nicht weiter.
    Ich bitte um euer hilfe^^

  • Naja ihr werdet es nit glauben aber das Problem hat sich wieder von selber gelöst^^