Physik- Kreisbewegung eines Massenpunkts

  • Hallo liebe Forumleser.

    Ich habe heute auch mal eine Frage für euch,
    ich kann sie leider mir nicht beantworten, bin mir
    aber sicher, dass das eigentlich gar nicht so schwer
    sein kann :? :

    Hier die Aufgabe:
    Die Erde bewegt sich in guter Nährung auf einer Kreisbahn um die Sonne ( r= 1,5 * 10^11m). Bestimmen Sie den Betrag der Bahngeschwindigkeit v der Erde!

    Ich bräuchte ja da die Zeit, aber so wirklich versteh ich das nicht, wo ich die her bekommen soll. Den Rest weiß ich dann selbst

    Danke euch schon im Vorraus!

  • meine güte...ich werde nie physik als leistungskurs nehmen...mir reicht ja schon das, was wir im moment machen...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich finde Physik sehr interessant. Studieren wollte ich es aber auch nicht, da es dann sehr theoretisch und kompliziert wird.

    Die Präzessionsbewegung ist z.B. ne ganz coole Sache, wenn auch nicht einfach zu verstehen. Man beachte: Das Rad wird nur auf einer Seite aufgehängt. Funktioniert wirklich, selbst schon probiert.
    http://www.physik.uni-wuerzburg.de/video/mechanik…aezession2s.mpg

  • Also, die Erde braucht ja 365 Tage um einmal um die Sonne zu kreisen, richtig? Ok, stimmt, man ich bin ja so schusselig :x Soll ich denn dann auch Tage in Tage lassen oder lieber in Stunden oder Sekunden umrechnen? Schon so lassen, sonst wird ein bisschen kompliziert oder?
    Vielen Dank! Schönes Wochenende, Jenny :smilie195:

  • Dankeschön!! :smilie045:
    Echt lieb von dir!
    Studierst du an der Uni in Würzburg, weil du dazu einen Link reingestellt hast? Darf ich auch fragen wo du wohnst?

  • warum wird in der schule sowas eigentlich für alle unterichted? ich will später managerin oda schuapielerin werden, wofür brauche ich das denn da bitte? könnte man nicht physik als kurs nehmen, und nur die, die das später brauchen nehmen den dann? oda die, die sich dafür interessieren??? meint ihr das könnte man beantragen?^^

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, das hab ich auch schon oft gedacht, ich versteh es auch nicht, ich hab mit solchen Fächern auch nicht viel am Hut und bin mit denen noch nie zurecht gekommen, aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass man dagegen etwas tun kann... Leider!!

  • Es gibt auch noch sowas wie Allgemeinbildung. ;) Gerade als "Managerin" (ist wohl Führungskraft gemeint, oder?) mußt Du Dich auch mit Leuten aus anderen Sparten wenigstens oberflächlich unterhalten können, wenn Du ernst genommen werden willst. Ich bin im Controlling, habe mit Technik also nichts am Hut, aber ohne wenigstens grundlegendes Wissen, wie unsere PVC-Folie hergestellt wird, sähe ich ziemlich alt aus...

    Führungskräfte werden übrigens sogar extra ins Theater oder die Oper (oder ähnliches) geschickt, damit ihre Allgemeinbildung besser wird. ;) Sich mit einem theaterinteressierten Kunden über eine Aufführung unterhalten zu können, kommt immer gut.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel