include() statt iFrame > neuer Seitenaufbau

  • Hallo

    Da ich erfuhr dass sich iFrame nicht an die ladenden Seiten anpassen (da die Seiten verschieden lang sind, die ich im iFrame lade) entschloss ich mich dass ganze mal mit include() zu probiern =)

    Ich habe lange überlegt wie ich dass anstelle, wegen dem öffnen der Menüpunkte usw. ...wenn ich auf einen Menüpunkt klicke muss die ganze Seite neu geladen werden, oder ?? ...zB wenn ich auf den Menüpunkt 'Infos' klicke muss ich die Seite Infos mit Header und Footer neu öffnen ??!

    Zitat


    include(header.php)

    Infos.........

    include(footer.php)

    ...^ bin Neuling auf diesem Gebiet und würde gerne wissen ob meine Überlegungen soweit in 'Ordnung' waren, für weitere Ratschläge wäre ich euch dankbar :wink:

    lg Dani

  • Hallo!
    Ja, deine Überlegungen sind richtig.
    Auch ich verwende diese "include"-Methode auf meinen Webseiten und bei mir funktioniert das ganze recht gut (z.B. http://www.nif7.de.vu). Die Ladezeit des Headers und Footers sollte man möglichst gering halten, da man diese immer wieder mit laden muss, wie du schon vermutet hattest.
    Da die "include"-Funktion PHP ist, sieht der Code aber so aus:

    PHP
    <?php
    include "header.php";
    ?>
    Infos 
    <?php
    include "footer.php";
    ?>


    :wink:
    lg Nicolas

  • HI

    ...ok danke !! dann kann ich mich an die Arbeit machen :D

    ..dass mit dem include() code ist schon klar, war schusslerei von mir in hier so zu schreiben :lol:

    noch ein schönes wochenende..

    lg Dani

  • ...noch eine andere Frage !!

    ..wie bekomme ich es hin, dass meine HP mit dem unteren Bildrand abschließt ??
    ...also wenn ich ganz nach unten gescrollt habe, die Homepage gleich an die Taskleiste anschließt ??

    lg Dani

  • Bei Benutzung von PHP ist es nicht zwingend notwendig, dass du dein Banner immer wieder neu laden musst.
    Wenn du z.B. einen Seitenaufbau nutzt, bei dem der include() Befehl nur für den Inhalt genutzt wird, dann wird dein Banner/Footer genau 1x geladen, das einzige, wwas aktualisiert wird, ist der Teil wo dein Inhakt erscheinen soll.

    Gruß,
    Jojo