Anfängerfische

• hallo leute...

ich überlege mir schon die ganze Zeit, ein Aquarium anzuschaffen.
    Was mir nur Sorgen macht, ist, dass ich nicht so genau weiß, welche Arten nicht so viel Anspruch in Wasserhärte, Temperatur etc. stellen und bevor ich mir einige Fische anschaffe, die ich nicht kenne, wollte ich euch mal vorher fragen:

-> Kennt ihr geeignete Anfängerfische ohne besondere Ansprüche???

Bedanke mich jetzt schonmal.. ;)

• Jedes Aquarium braucht etwas Arbeit und sehr viel Geduld. Sag uns, wie groß darf das Becken sein. Teste auch deine Wasserwerte. Es gibt viele Arten von Fischen, deren Pflege einfach ist. Welche könnten es in deinem Fall sein, lässt sich nur dann sagen, wenn du uns genauere Informationen zur Verfügung stellst.

Gruß
    Kathrin

• erstmal viieeeeelen dank für eure antworten....

naja ich wollte mir ein Aquarium in der Größe von 60x30x30 anschaffen, naja wie gesagt bin ich noch am Überlegen..... ;)

ich hab mich auch schon etwas im Internet informiert und in einigen Webseiten steht drauf, dass Guppys keine geeigneten Anfängerfische sind...

und goldfische hab ich gnug im Teich, ich wollte eigentlich Tiere haben, die sich von den Goldfischen unterscheiden aber trotzdem etwas anspruchsloser sind als Arten, die hochempfindlich reagieren, wenn die Wasserwerte bspw. nicht ideal sind..

naja und wenn ich ehrlich sein soll weiß ich auch noch garnicht, welche Wasserwerte ich hab und welche Wasserhärten und so..... lol

naja also Zebrabärblinge würden angeblich für Anfänger geeignet sein
    angeeeeblich,.......

ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten.... ;)

• könnt ihr mir denn nicht helfen??

ich bin wirklich sehr darauf angewiesen, weil ich echt unsicher bin.. :(

• hallo

also für ein 54 l Becken gibt es so einige Arten die man pflegen kann. Erst mal muss man sich erkundigen welche Wassserwerte man hat. Am besten Gesamthärte, und Ph-Wert ermitteln. Danach kann man sich für div. Fische wie z. B. Guppies, Platies, Zwergbuntbarsche oder vielleicht Garnelen entscheiden. Kommt aber erst auf die Wasserwerte an!

Schau dich mal auf meiner HP um!

Das Aquarium muss überhaupt nie "geputzt" werden. schwerer Anfängerfehler :wink: Liest euch mal meine hp durch. Goldfische sind übriegens für kein Aquatium geeignet, da erstens Kaltwasserfisch und zweitens Teichfisch. :)

• hallo und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

ich habe mich nochmal im Internet schlau gemacht und habe gehört, dass man ein Aquarium ohne jede technik am leben halten kann
    ich frage mich nur, wie man das hinbekommt, naja genau gesehen möchte ich das auch mal versuchen, nur weiß ich nicht, wie man das so anstellt.

habt ihr vielleicht so ne ahnung davon???

freue mich schon auf die Antworten!! :)