Problem bei ausgabe von Datensatz

  • Es ist eien Tabelle mit dem Namen 'users' gegeben in der sich die Felder:
    id user pass email
    1 Marquies ***** *****

    Nun habe ich mit
    $sql = "SELECT max( id ) AS max FROM users";
    $repcount = mysql_query( $sql);
    $row = mysql_fetch_object( $repcount );
    mysql_free_result( $repcount );

    die höchste ID ermittelt aber jetzt möchte ich aus der Zeile mit der höchsten ID die Spalte user ausgeben. Wie mache ich das?

  • ganz einfach so , wie du auch die Daten so rausgeholt hast, dabei kannst du nur statt mysql_fetch_object auch mysql_fetch_row verwenden


    Aber andere Frage, wenn du die höchste ID möchtest, wieso machst du dir das denn so kompliziert, verwende doch stattdessen einfach

    "SELECT * FROM users ORDER BY DESC" (also mit dem letzten und damit höchsten element beginnend...) und ließt nur das letzte element aus....

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • danke für die schnelle antwort das mit der id höchsten id habe ich schon längst geändert da es wirklich was kompliziert war. ich werde deine hilfe mal probieren. danke schonmal im vorraus

  • mh leider funktioniert es nicht^^
    Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/543218231/myown/forum/index.php on line 181

    ist mein fehler und mein quelltext lautet:


    vielleicht bin ich einfach nur wieder zu blöde^^[/code]

  • wieso so umständlich ??

    $query = mysql_query("SELECT * FROM users ORDER BY id DESC LIMIT 1");
    $row = mysql_fetch_assoc($query);

    feddsch

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • naja es geht leider immer noch nicht^^


  • Ich weiß einfach nicht woran es liegt das es immer noch nicht geht.

    Und immer noch der selbe Fehler

    Code
    Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/543218231/myown/forum/index.php on line 179
  • Zitat von BendOr

    wieso so umständlich ??

    $query = mysql_query("SELECT * FROM users ORDER BY id DESC LIMIT 1");
    $row = mysql_fetch_assoc($query);

    feddsch

    das ist natürlich auch ne möglichkeit....

    lass das lieber mit meiner möglichkeit ( wenn du sie doch nehmen willst das im select muss id = '$row->id' (also mit anführungszeichen sein)

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Habe zwar keinen Fehler mehr aber nur leider auch keine Ausgabe^^

  • Edit:

  • bei meiner version ist es nur 1 query !!!


    es wird einfach nach id sortiert und nur 1 ausgegeben, damit hast du die letzte ide, sowie alle dazugehörigen spalten !

    Code
    $query = mysql_query("SELECT * FROM users ORDER BY id DESC LIMIT 1"); 
    $row = mysql_fetch_assoc($query);
    echo $row['username'];

    musst nur feldnamen etc anpassen

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • [Ironie ON]
    du hats ja so recht... warum man da nicht selber drauf kommt, nur so wie du es beschreibst

    Zitat von Anonymous

    gghffhg

    kann die Lösung lauten. [/Ironie OFF]

    PS : ich gehe mal davon aus, du bist der Verfasser des Threads... ich glaube es gibt bessere Möglichkeiten um eine Antwort zu erhalten ;)

    Gruß PHPDummy