DZUG-Posts unzureichend beantwortet

  • Solltet ihr auf der DZUG ML keine Antworten auf eure Frage bekommen, so gebt diese Frage hier nochmals an bzw. verlinkt die Frage (z.B. über gmane.org), damit wir schauen was damit nicht stimmt.

    Wir können dann versuchen euch direkt zu helfen oder aber wir kommentieren die Frage auf der ML selbst. Das sollte dann weitere Helferlein anziehen. ;)

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Ohne hauptberufliche Programierhintergründe ist die DZUG-Liste meist keine wirkliche Hilfe.
    Entweder findet sich keine Antwort oder dermaßen unverständlich in Fragmenten, die eigentlich ein komplettes Verstehen von Zope voraussetzen. Nichts für Einsteiger.

    Deshalb wundert es mich nicht mehr, warum Typo3 in Deutschland vielleicht die schlechtere Alternative technisch gesehen, aber unterstützungsmäßig in der Community deutlich besser verankert ist.

    Hier liegt einiges im Selbstverständnis der deutschsprachigen Plone Szene im Argen.

    Plone ist so wirklich nur was für Profis, die tagtäglich damit umgehen oder für Anwender, denen out-of-the-box genügt.

    Hab die Plonitis. Ist ansteckend.

  • dem muss ich wieder sprechen!

    Die dzug mailingliste ist eine sehr gute Anlaufstelle, auch für Anfänger.
    Klar sollte man versuchen erstmal die vorhandenen Dokus usw zu lesen und dann fragen, aber ich habe auf eine vernünftige Frage bis jetzt meist auch gute Antworten bekommen.

    Dabei nicht vergessen, es ist eine freiwillige und Zeitaufwendige Sache sich mit Problemen von anderen zu beschäftigen. Also nicht verzagen und gleich enttäuscht sein, wenn mal keine Antwort zu einem Thema kommt.
    Es ist auch sehr lehrreich, die liste mit zu verfolgen. Auch durch die Fragen der anderen und den Antworten darauf kann man viel lernen.

    beste Grüße Maik

  • Die Frage ist, ob in diesem Forum oder auf der DZUG Liste die Fragen besser beantwortet werden. Zumindest die Leute, die in DE in Sachen Zope Ahnung haben findest Du eher auf der DZUG Liste.

    Zu nicht beantworteten Fragen kann man vielleicht folgendes feststellen

    - die Frage ist so allgemein formuliert, dass man sie nicht beantworten kann
    - die Frage ist so spezifisch, dass sie nur von einigen Cracks auf den englischen Zope/Plone Listen beantwortet werden kann
    - die Frage wurde schon X-mal gestellt und X-mal beantwortet und nieman d hat Lust die Frage zum X+1-ten Male zu beantworten
    - die Frage ist spezifisch zu einem Produkt, die nur der Autor des Produkts beantworten kann
    - die Frage macht keinen Sinn oder man merkt, dass der Autor wirklich keinen blassen Schimmer hat oder zu oberfaul ist in die offensichlichste Dokumentation zu schauen.

    Wenn ich mir das Archiv der DZUG Liste anschaue, dann sehe ich sehr wenige unbeantwortete Fragen. Selbst auf Fragen, die wir nicht direkt beantworten können gibt es dann doch meistens einen Verweis wo man besser nachfrägt.

  • Ohne hauptberufliche Programierhintergründe ist die DZUG-Liste meist keine wirkliche Hilfe.....Deshalb wundert es mich nicht mehr, warum Typo3 in Deutschland vielleicht die schlechtere Alternative technisch gesehen, aber unterstützungsmäßig in der Community deutlich besser verankert ist.Hier liegt einiges im Selbstverständnis der deutschsprachigen Plone Szene im Argen.

    guten tag plonegemurmel,
    GENAU. wenn ich eine solche knappe antwort, wie diese lese: "Pack Deine Inhalte (Document) in eine Hierarchie von Ordnern...und gut ist..oder? Was braucht man mehr? " [es ist NUR diese 1 Zeile!] , dann geht mir alles hoch. DAS ist das selbstverständnis. Kein Gutentagsgruß (bin wohl altmodisch), man hat das gefühl, den kaiser gestört zu haben.

    lakul hatte ende november 2009 diese (hilflose) frage gestellt.

    Code
    Hi,bin in den Ploneplugins leider bisher nicht fündig geworden, aber kennt Ihr vielleicht ein Plugin für Plone um ein Buch online zu erstellen, ähnlich Wikibooks?Danke.MfG 
    lakul

    ob lakul damit geholfen wurde? ich denke nein. lakul wird sich einer anderen software zugewendet haben.

    höflichkeit, freundlichkeit. zuvorkommenheit. das sind alles "*heiten", die manchmal (wir wollen nicht übertreiben) in den betreffenden listen fehlen.

    gruß zopemin

    == ich schreibe leider sehr oft in kleinbuchstaben, und wenn mal es eilig ist, und der stress an die blutwände klopft, dann haperts auch schon mal an der orthographie ;) ==