hinterrund bei frameset

  • Hi.

    Gibt es irgendwelch Befehle, um einen Hintergrund in ein "Frameset" einzufügen?

    Ich darf dort schließlich kein "body" benutzen. Darum hab ich gehofft, dass es einen css Befehl oder so gibt, womit ich den Hintergrund im "head" oder vielleicht in einem "noframe" festlegen kann.

    Ich will nämlich, dass ich einen übergreifenden Hinergrund in die Seite kriege. Bislang muste ich mir immer damit aushelfen, das ich mir Hintergründe mit einem einfabigem Rand gesucht hab und diese Farbe in dem anderem Frame als Hintergrund verwendet hab. Das ist aber... schlecht...

    Alles ist möglich...
    ... die Warscheinlichkeit ist nur dem entsprechend gering!

  • doch, geht. mit n bißchen schummeln. du kannst z.b. n div oder ne tabelle
    oder auch nem iframe und der den hintergrund geben. dann legste einfach
    statt nem frameset lauter iframes drüber. können ja ruhig mehrere sein.
    denen gibst du alle allowtrancparency=true und den seiten die darin angezeigt
    werden erhalten background-color:transparent;

    (natürlich am besten möglichst wenig iframes verwenden und des ganze net zumüllen)

  • joa.das mit den iframes hab ich auch schon gedacht, aber ich will nciht, das dan am rand der hp UND am rand des frames scrowlleisten sind. das sieht einfach nur scheiße aus.

    aber wie meint ihr das mit den div nd tabellen? bei einem frameset darf kein body verwendet werden und in ein frameset dürfen nur frameset, frames und noframes rein.

    Alles ist möglich...
    ... die Warscheinlichkeit ist nur dem entsprechend gering!

  • Zitat von Heavygerch

    oder mit divs arbeiten, und dann in body den background einfügen :D :wink:

    Er meint: gar keine Frames verwenden und die Seite mit <div>s erstellen. Da kann man mit Hintergründen quasi machen was man will. Hat auch sonst ne Menge Vorteile (Suchmaschinenoptimierung, Dynamik, Design).

    Beispiele findest du hier: css.fractatulum.net

    Gruß,
    Jojo


  • nene, schon klar. ich würd auch zu divs raten und nicht mit einem
    iframe-kauderwelsch anzufangen, aber es is rein theoretisch so möglich.

  • ja... binn ich auch schon draufgekommen... den scrolling="no" hab ich auch schon bei euch gefunden und hab ihn so eingesetzt, aber da gibts 2 probleme. das allowtransparency="true" funzt bei den framesets anscheinend nicht und ich hab dan einmal am rand des framesets eine scrollbar und einmal am rand des bildschirms. also 2 aneinander. der am bildschirmrand ist zwar nutzlos, aber es sieht scheiße aus.

    gibt es eine art allowtransparency für framesets und eine art noscroll für den body oder so?

    Alles ist möglich...
    ... die Warscheinlichkeit ist nur dem entsprechend gering!

  • ja. überall...
    ich hab auch eindfach mal dielinks verändert. wenn ihc auf ein frameset verlinkt hab, dan war alles weiß... auf einer "richtegen seite" hat alles bestens geklapt.

    wenn du meinst, das ich den hintergrund des framesets transparent machen solte, dan wüsste ich nciht, ie ich das machen sollte, aber i´ch denke, das das da eh nix bringen würde...

    Alles ist möglich...
    ... die Warscheinlichkeit ist nur dem entsprechend gering!

  • https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=30257

    ist die selbe seite...
    die ist jetzt zwar veraltet, aber das dürfte in diesem fall nciht stören.

    die neue version kann ihc nicht hochladen, weil ich gerade wieder in der schule binn... die datei hab ich nciht hier sondern nur zuhause auf dem rechner

    Alles ist möglich...
    ... die Warscheinlichkeit ist nur dem entsprechend gering!

  • ich wollt ncohmal eben werwänen:

    ich hab jetzt kackfrechg anstatt ienes framesets einfach normale frames benutzt. d.h.:
    anstatt

    HTML
    <html>
    <head>
    <title>web</title>
    </head>
    <frameset rows="40,*" border="0">
     <frame src="X"/>
     <frame src="X"/>
    </frameset>
    <html>

    hab ich einfach kackfrech:


    eingesetzt... das erfüllt doch schließlich im grunde den gleichen effekt

    zumeindest funktioniert das so. das ist mir erstmal am wichtigsten

    Alles ist möglich...
    ... die Warscheinlichkeit ist nur dem entsprechend gering!