URL - Details PHP

  • Ich schätze mal, du meinst mit

    Zitat von Anonymous

    Moin!

    Wie bekommen ich es mit PHP hin, dass beispielsweise solche Links angezeigt werden: https://www.forum-hilfe.de/www.abc123blab…index.php?cat=2
    Über Suche habe ich nichts gefunden, da ich ja netmal weiss wie man sowas nennt.
    Bei Google fand ich leider auch nichts.


    Danke schonmal!

    die Verknüpfung einer URL mit einer ID ( in deinem Fall einer cat-id ) die man mit PHP und einer Mysql Datenbank zusammenbauen kann.

    Dazu kannst du dir meinen Thread zu dem Thema

    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=29982

    mal durchlesen, da ich kürzlich vor der gleichen Frage stand und Dank K.Y.L.T die Lösung gefunden habe.

    Gruß PHPDummy

  • Danke ... aaaaaber .... kann man sowas auch ohne MySQL Datenbank lösen?
    Habe gerade erst mit PHP angefangen und wenn da jetzt noch MySQL dazwischen kommt, komm ich ganz durcheinander.

    Werde mir das Thema aber trotzdem mal durchlesen und gucken ob ichs verstehe.
    Aber wenn es ne Möglichkeit ohne Datenbank gibt, wäre perfekt!

  • da muss ich leider passen, ob das auch ohne geht.... da müsste man die Frage mal an die anderen weitergeben. Allerdings frage ich mich, wo er dann die entsprechenden Werte herholt?!
    Aus einer temporären Variablen? K.A.


    Gruß PHPDummy

  • Natürlich kann man solche Links ohne MySQL-Datenbank lösen.
    Man mus nicht explizit etwas aus der Datenbank holen, du kannst damit auch normale Seite "includen".
    Soch in google doch mal nach dem Stichwort.

  • entweder eine TextDatei, eine externe Datei oder im Script selber muss dann eine Relation stehen.
    z.B. ein array:

    Code
    $link = array("1" => "seite1.php", "2" => "contact.php");


    Dann kannst du es ueber folgenden Code aufrufen:

    Code
    include($link[$_GET['cat']]);

    Hoffe das ist eine Antwort auf deine Frage :)

  • Nochmal @ all:
    Habe erst vor 2 - 3 Tagen PHP angefangen, von daher nicht wundern wenn ich paar mal nachfrage oder nicht durchblicke :wink:

    Mal ganz blöd gefragt: Welche Vorteile hat es eigentlich diese Methode zu nutzen? Man sieht sowas ja doch recht häufig.

    d4f: Könntest du evtl ein komplettes Beispiel schreiben oder einen Auzug aus nem Quelltext wo sowas vorhanden ist ... kann dein Beispiel nicht so ganz nachvollziehen :oops: