chaos mit div

  • Hallo ! habe ein kleines evtl verherrendes problem .
    http://www.raintown.de.vu
    wenn ihr euch dafür vielleicht auf die seite bequemen könntet =) .
    Und zwar wenn ihr nun euer fenster vom browser verkleinert dann seht ihr zb ja ganz unten das kontakt und impressum nichtmehr ...also logischerweise scrollt man runter ...aber seht ihr dann das was passiert ?^^ also bei mir zumindest verschiebt sich alles wie es will und übereinander und alles ...und das auf jeder seite .
    mit position:fixed; in der css wirds nurnoch schlimmer .
    Findet ihr vielleicht den Fehler das ALLES aber auch wirklich alles da ist wo ich es haben will ?^^
    ahja und probiert es mit mozilla fangt mit IE erst garnicht an dafür muss ich mir noch was überlegen ...

  • es gibt zahlreiche plugins fürn mozilla... auch welche, die beim developing helfen.
    das gibt es für den IE auch (developer toolbar), scriptdebugging sollte eingeschaltet sein.
    position:fixed funzt erst abIE7 und ist meiner meinung nach nur für ein menü geeigent, daß direkt unter der menubar kleben soll (auch beim scrollen) oder halt für nen watermark.
    sowas is wirklich stark vom content deiner site abhängig.
    nimm dir mal das gute alte paper und nen stift zur hand und überleg dir wo, wie und was du vor hast, dann kannste die sache vernünftig aufziehen.
    leider vergessen viel zu viele, daß es noch papier gibt^^

  • warte lass mich mal kurz zählen ... 1 , 2 , 3 , 4 ....hm ja es sind 10 seiten ^^ AUF PAPIER :D ....

    ja ich hab background-attachment:fixed .. soll des raus oder wie ? @ synaptic , wie meinste das mit dem developing ? versteh ich nich ganz , 1. was des is und 2. was es bringt ....

  • Eines dieser Developing tools wäre die "Developers Toolbar" für Firefox von Chris Pedrick-->Google. Mit dieser kannst du ne Menge anstellen, z.Bsp. mal deine Div Container oder Block-Elemente etc einrahmen lassen, um zu sehen, ob dein Aufbau Sinn macht. Ausserdem deine Seite validieren lassen, css ausschalten, ne Menge mehr.
    Wenn du nicht willst, dass sich deine Sachen verschieben, wenn man das Fenster verkleinert, dann benutze position: absolute, dass können ff und ie. Der Nachteil ist, dass deine Webseite dann u.U. nicht mehr AUflösungsunabhängig ist.

    Gruß
    Jojo


  • oder man macht position:absolute, aber fügt alle divs in ein "mega-um-alles-andere-div" ein, welches nicht absolut positioniert ist ^^
    dieses kann man dann zB mit

    Code
    margin-left: auto
    margin-right: auto


    formatieren und es gibt keine probleme mit IE oder FF :)

  • Zitat

    oder man macht position:absolute, aber fügt alle divs in ein "mega-um-alles-andere-div" ein, welches nicht absolut positioniert ist ^^
    dieses kann man dann zB mit
    Code:

    margin-left: auto
    margin-right: auto

    formatieren und es gibt keine probleme mit IE oder FF Smile

    so hab ich des jetzt auch gemacht ^^

  • ich hatte das background-attachment:fixed immer drin wenn ich rausgemacht habe soweit ich weiß wars dann weg ...aber des mit dem alles-in-einem-riesen-kasten is immernoch die beste lösung ... nur hab ich das problem gerade das IE und FF anscheinend verschiedene interpretationen von Pixelangaben haben ^^ weil was im FF richtig perfekt sitzt ist im IE teilweise ein bisschen bis extrem verschoben ....liegt des daran das ich die angaben in pixel hab oder woran könnte das liegen ?