div problem mit IE7

  • Salüü zusammen, ich bins wieder mal ^^

    ehm ich habe ein kleines problemchen, und zwar habe ich ein div über ein anderes div gelegt, im FireFox siehts gut aus, aber IE (7) schmeisst es mir irgendwo nach rechts xD

    Das 2. div (das über dem anderen) ist absolut platziert, aber das untere nicht.
    Hat da IE ein problem damit?
    Denn das untere div kann ich ned absolut ausrichten da ich es zentriert haben will, oder kennt einer so einen befehl?

    Hier mal der CSS Ausschnitt:

    Der html abschnitt sieht so aus:

    Wie immer bin ich für jede Antwort dankbar :lol: :D

    -->Wenn man den Fall mit diesem Code nachstellt (copy paste) sieht man den roten balken der verrückt spielt im IE xD

    //edit: 22:56

  • also wenn du divs übereinander legen willst, mach das im css file mit dem befehl z-index:

    Die zahl 1 ist dann sozusagen das unterste div, die zahl 2 im anderen div legt sich das div drüber, und mit der zahl 3 kannst dann eines über alle beide legen, und im Prinzip mit ebenen arbeiten... kannst so oft übereinander legen wie du willst :wink:

  • es gibt da noch nen workaround mit javascript....
    einfach die verfügbare breite ermitteln, die durch 2 teilen, dann die halbe breite des DIV ermitteln und dann die sache subtrahieren
    also: halbe screenbreite - halbe divbreite und dieser wert ist dann die style.left-angabe...

    sollte am ende so aussehen:


    funzt auf jeden fall im IE6 und im FF2.0...
    musste halt nur noch angeben in welcher höhe die DIV sein sollen, hab dafür grad nix angegeben. sollte das imIE7 klappen (oder auch nicht) schreib es kurz hier rein!

  • Zitat von sejuma

    Probier's mal so:

    Code
    #title{ 
    margin-top: 
      10px; 
    width: 
      1000px; 
    height: 
      30px; 
    background-color: 
      red;    
    }

    geht leider nicht, es machen einfach alle den abstand zum oberen rand.

    auch wenn ich z-index noch anhänge, geht immer noch ned (beide browser)

    Code
    z-index:
      2

    wenn ichs dann aber absolut ausrichte, gehts wenigstens unter firefox.
    Aber IE ned,

    synaptic
    Danke, das ist schon eine lösung, aber ich möchte es wenn es geht ohne scripts lösen, muss doch auch irgendwie gehen ^^
    (haben ja ned alle Java aktiviert, zB mit NoScript von FF)
    aber es wäre sicher eine notlösung

    Kann mir einer sagen, wie ich die div's absolut ausrichten kann, aber trotzdem zentrieren?
    Ich dachte habe mal was von nem koordinationssystem gehört, also nach x- und y- achse ausrichten also dass ich dann irgendwie den x-wert 0 mitgeben könnte um es zu zentrieren.
    Weiss einer obs das wirklich gibt, oder ob ich mich da mal verhört habe ^^
    danke :)

  • joa, das mit dem nicht aktivierten Scripten hab ich auch schon gehört... nur find ich des doof^^ wofür gibbet denn sowas wie ne scriptsprache?
    problem wird sein, daß man ja beim bauen einer website nicht nur auf kompatibilität der verschiedenen browser achten muss, sondern auch auf verschiedene auflösungen.
    Ich weiß also nicht, ob du komplett scriptfrei arbeiten kannst, wüsste so also auch nicht wirklich, wie man dir helfen könnte.
    von dem koordinatensystem hab ich noch nichts gehört/gelesen.
    ps: JAVA ist NICHT JavaScript

    edit: hab grad mal nach koordinations bzw koordinatensystem gegoogled, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.

  • einfacher schon, aber ned schöner ^^
    das rote div soll eben halbtransparent werden, sprich ich lege ein png drüber und entferne die rote hintergrundfarbe ;)

    nur muss ich das ding drüber kriegen im IE xD

  • Yeah, ich habs teilweise geschafft ^^
    Habe einfach noch ein div um das logo und denn banner und den roten streifen gelegt, dann die drei "absolute" im div ausgerichtet!

    Jetzt siehts fast perfekt aus, ich hebe nur noch -jetzt im FireFox- einen streifen, welcher einfach da ist und den ich noch wegbringen muss :)

    Also muss man einfach nochmal ein div legen, und die anderen divs drinnen absolute platzieren und es klappt :D

    Habe ich freude *gg* ^^

    //edit:
    och, habe den rest des css wieder aus dem kommentar genommen, im FF siehts jetzt geil aus, dafür im IW wieder kacke xD
    hp-header rechts neben der navigation xD
    och menno ^^

  • Hey Dragooni,

    ich hatte letztens ein ähnliches problem, ich habe es dadurch gelöst das ich die einzelnen Div's mir prozentangaben in der CSS positioniert habe.

    Z.B.:

    Code
    .text {
    position: absolute;
    left: 35%;
    width: 500px;
    height: 500px;
    top: 143px;
    padding-right: 10px;
    text-align: center;
    overflow: auto;
    }

    Die Pixelanzahl "Top" gibt dann den Abstand zum oberen Bildrand an, wenn du damit ein wenig spielst, solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben.

    Und mit "left" steuerst du den Abstand zum linken Bildrand. Damit ist eigentlich eine nahezu perfekte ausrichtung der Div's garantiert. Und valide ist es noch dazu :D

    Gruß Nemesis.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage bzw hier schreibe und nicht dafür was du verstehst.

  • jo, aber mit left "zerstöre" ich die zentrierte ausrichtung ;)
    habe wie kurz angedeutet ein neues div um de vorherigen geschlossen und diese dort mit margin-left etc und dem befehl "position: absolute" diese im neuen div ausgerichtet und das hat dann prima geklappt :)

    Aber deine Idee muss auch gehen, aber eben nur, wenn man den inhalt der seite nicht zentriert hat ;)

    Aber danke an dich und alle, welche mit geholfen haben :)
    Wirklich immer wieder geiles Forum hier ;)

    (PS die kleinen fehler die ich mit dem letzten post angesprochen habe, sind nun auch weg *freu*)