Ausgabe eines explode-Strings

  • So, damit man zu Bildern auch noch individuell eine Beschreibung einfügen kann, dachte ich, lasse ich das mal über den Dateinamen laufen.

    explode teilt den namen dabei in den Teil vor dem Punkt von '.JPG' und den danach.
    zb:

    meinedatei.jpg

    -meinedatei
    -.jpg

    und diesen ersten Teil der Datei will ich nun ausgeben, habe ich so gemacht:

    PHP
    <?php
    	$verzeichnisdurchsuchen = glob( "*.JPG" );
             $description= explode (".",$verzeichnisdurchsuchen[$id]);
             echo $description[0];
    	?>

    zu testen hier:

    http://tippex.ti.ohost.de/Bilder/galtest.php?id=0

    (ggf andere ID eingeben)

    nun die Probleme:

    a) Wie lang darf ein Dateiname sein?
    b)Warum wird nichts ausgegeben, wenn ich keine id in der Adresszeile eingebe?
    c)Warum geht es hier, also im Zusammenhang mit den restlichen Funktionen der Galerie nicht?:

    LG

    Dark_Dog

  • a) Bei Wikipedie steht etwas von 255 Zeichen im Dateinamen.
    b) $verzeichnisdurchsuchen ist ein Array. Die Funktion explode arbeitet aber nur mit Strings. Deswegen $id in Eckigen Klammern, damit nur ein String aus dem Array zurückgegeben wird. Um alle jpg`s im Ordner anzeigen zu lassen könntest du ja mit einer foreach arbieten, so wie im ersten Beispiel der Funktionsbeschreibung glob().

    MfG Boman

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • Zitat

    b) $verzeichnisdurchsuchen ist ein Array. Die Funktion explode arbeitet aber nur mit Strings. Deswegen $id in Eckigen Klammern, damit nur ein String aus dem Array zurückgegeben wird. Um alle jpg`s im Ordner anzeigen zu lassen könntest du ja mit einer foreach arbieten, so wie im ersten Beispiel der Funktionsbeschreibung glob().

    Nein, das ist ja nicht das Ziel, immer nur eine Datei soll angezeigt werden. Hat mich nur etwas gewundert, ich dachte immer, beim aufruf beträgt die ID ja immer null....

    EDIT: Seltsam, jetzt gehts^^ (auch die beschreibung von bild 1 wird angezeigt, naja...

    EDIT2: ...255.... gilt das auch fürs Web oder nur für Windows? bei Win is ja *.jpg = *.JPG, im web nich...

  • Die Zeichenzahl im Dateinamen gelten glaube ich bezüglich dem Dateisystem auf dem Server. Und VFAT, NTFS, ext3, UDF und HFS sind die gängisten Festplattensysteme. Und sie unterstützen alle 255 Zeichen.

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...