Template - Footer bei Startseite anders

• hi erst mal

ich hab ein problem (ok, mehre.... aber die betreffen weniger zope & plone ;) )

ich sollte an einer seite einige kleine anpassungen im template vornehmen.
    dazu gehört, dass die start-seiten, welche in /de und /fr liegen, ein anderer Footer als die restlichen seiten erhalten sollen.

da ich aber noch eher unerfahren bin, wenn es um zope & plone geht, kam ich nicht wirklich weiter.

ich geh mal davon aus, dass man es über main-template machen kann. aber mir ist nicht ganz klar, wie ich rausfinde, welche seite gerade aufgeruft wird bzw. wie ich daraus eine abfrage entwickeln kann.

ich hab mich zu diesem thema auch schon in einem anderen forum versucht schau zu machen. hab mich aber noch nicht wirklich weiter gebracht.
    http://www.python-forum.de/topic-11018.html

vielen dank schonmal für euere hilfe

• Welche Kennzeichen haben die Startseiten bei dir? Also:
    * feste ID ?
    * feste Position in der Ordner-Struktur?
    * etc.

Darüber kann man dann entspr. Conditions erstellen, die die Startseiten identifizieren.

Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• ich kann zZ eher nur raten
    die seite ist gerade mal nicht richtig erreichbar....

aber soweit ich das noch im kopf habe, waren die beiden seiten (de/fr) jeweils in einem ordner im root (oder wie das heist, was man als erstes sieht, wenn man bei zope rein geht).

/de
    /fr
    oder so ähnlich

vll hilft das ja als info
    wenn nicht, muss ich warten und hoffe das die seite bald wieder normal erreichbar ist....

• mal ins blaue geschossen, wenn du nur den footer anders haben willst, versauch mal den jetzigen footer aus portal_skins/plone_templates/ in den jeweiligen ordner zu legen.

Rein von zope aus gesehen sollte dan der entsprechende footer in dem ordner vorgezogen werden. Falls das in plone nicht geht, bleibt immernoch die möglichkeit über tal:conditions ;)

Gruß Maik

• Ja probiere das mal, denn das wäre auch für mich eine neue "magische" Plone-Funktion. ;)

Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• 1. sorry, dass ich mir hier länger nicht mehr gemeldet habe... die hatten echt einige problem und ich hatte bessers zu tun (die arbeit, nicht wegen dem hier melden ;) )

2. hab ich das von derstappenit ausprobiert
    läuft eigentlich super usw.
    nur möchte ich ungern bei allen unterseiten einen footer ablegen

3. ich hoffe, ich habe Torty richtig verstanden wegen ordner struktur usw.
    bei dieser seite scheint es keine festen id's zu geben, aber der weg, denn ich unter "Zope-Management-Oberfläche" sehe ist "/de" und "/fr" und aber dort halt dan die verschiedenen unterordner

ps: sorry, ich kenn mich echt nicht gut mit zope/plone aus und arbeite sonst eher an templates und sonstigen seiten (css/html)

• es reicht wenn du es in eine folder machst, in den foldern die in diesem sind wird das übernommen. Zope2 guck erst eigenen dann geht es den baum weiter hoch. ;)

Es kann höchsten sein, das dir die Plone Magie da einen Strich durhc die Rechnung macht und das Template im Skinfolder dann greift.

Aber probiere das mal aus und sag ob es geklappt hat.

Gruß Maik

• Zitat von derstappenit

es reicht wenn du es in eine folder machst, in den foldern die in diesem sind wird das übernommen. Zope2 guck erst eigenen dann geht es den baum weiter hoch. ;)

Es kann höchsten sein, das dir die Plone Magie da einen Strich durhc die Rechnung macht und das Template im Skinfolder dann greift.

Aber probiere das mal aus und sag ob es geklappt hat.

Gruß Maik

hab es schon ausprobiert
    aber das problem ist vll die ordnerstruktur (oder mein verständnis ;) )
    ich brauch es ja direkt in denn ordner /de und /fr
    wenn ich es dort rein lege, habe ich es ja dann auch in alle weiteren ordner
    und dort brauch ich es ja nicht... ich könnte jetzt in jeden unterordner ein weiteren footer ablegen aber bei 2x7stück erscheint mir das etwas viel.
    besonders da ich nicht weiss, ob noch was geänder wird oder so.

oder verstehe ich etwas grundlegend falsch?

• hm, nö du verstehst das schon richtig,

eine andere lösung, ist halt den footer mit ner bedingung zu versehen. tal:condition="ist dir url gleich /de"
    Und per condition kannst du ja dann beide varianten fahren

Die andere variante wäre schneller wenn du den footer auch in den unter ordnern brauchst ;)

Gruß Maik

• Zitat von derstappenit

hm, nö du verstehst das schon richtig

immerhin etwas ;)

Zitat von derstappenit

Die andere variante wäre schneller wenn du den footer auch in den unter ordnern brauchst ;)

jep, es wird ein sehr ähnlicher footer auch in den unter ordner gebraucht

Zitat von derstappenit

eine andere lösung, ist halt den footer mit ner bedingung zu versehen. tal:condition="ist dir url gleich /de"
    Und per condition kannst du ja dann beide varianten fahren

sowas in der art habe ich glaubs schon mal gelesen (man informiert sich ja auch sonst ;) )

aber ganz blöde gefragt, wie würde man das genau machen? ;)

• du must den aktuellen pfad ermitteln und den dann in der condition auswerten, google soolte dich da schnell zum ergebniss führer

leg mal zum testen ein script im zmi an und lass dir den request ausgeben, dann siehst du was los ist ;)

gruß maik