Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnte mir helfen.
Für eine Immobilien-Seite habe ich ein CMS mit einer Immobilienkomponente installiert. In dieser Komponente kann man beim Anlegen eines Objektes / einer Immobilie dem Objekt eine eigene ID bzw. Referenznummer vergeben. Das erfolgt über ein einfaches Input Textfeld und wird dann in die Datenbank geschrieben. Die Nummer kann man frei eintragen, ohne dass geprüft wird, ob es diese Nummer in der Datenbank schon gibt. Das Input-Feld soll jedoch weg und die Zahl soll nicht mehr frei vergeben, sondern automatisch generiert werden.
Meine PHP Kenntnisse stecken leider noch in den Kinderschuhen, daher hier die Frage an euch:
Mit welcher (ich denke mal einfachen Funktion) kann man eine Zufallszahl erzeugen (möglichst nicht mit "time"), die dann in die Datenbank geschrieben wird. (kann auch eine vordefinierte Zahl sein mit einem Präfix) Sobald dann ein Objekt hinzu kommt, soll in der Datenbank geprüft werden, ob es schon ein Objekt bzw. eine Nummer gibt. Gibt es eine, dann soll beim neuen Objekt diese Zahl einfach um 1 (eins) erweitert werden.
Wie das Schreiben in die Datenbank und Lesen aus ihr funktioniert, weiß ich mittlerweile in etwa, jedoch hab ich kein Plan, wie man das mit einer automatisch generierten Nummer bewerkstelligen kann.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt evtl. eine Idee oder vielleicht ein paar Anregungen?
Würd mich freuen!
Danke schon mal
Gruß
Heiko