Formulare Radiobuttons, Checkboxes, Auswertung

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem, bei dem ich Eure Hilfe bräuchte:

    Ich will ein Formular erstellen für ein Gewinnspiel. Dieses Gewinnspiel besteht aus 5 Fragen mit je 3 Antwortmöglichkeiten. Dort soll pro Frage immer nur eine Antwort angeklickt werden können.

    Ich habe so ein Formular auch schon erstellt. Siehe => Gewinnspiel Fragebogen

    Ich habe es derzeit mit Radio-Buttons erstellt, wo man dann auch wirklich nur eine Möglichkeit anklicken kann. Leider sieht es dann so aus, dass das Formular, welches ich zugesandt bekomme, dann aber für Frage 1 z.B. den Wert nur auf "ON" setzt und mir den den Wert, den ich mit "Value" definiert habe, ausgibt. So kann ich natürlich nicht nachvollziehen, welche Antwort derjenige denn jetzt angeklickt hat. Kann das an dem cgi-Script liegen welches ich nutze? Das ist so ein Service, den ich unter kostenlos.de gefunden hatte.

    Warum funktioniert das nicht? Ich habe bei "Value" doch einen Wert festgelegt? Kann mir hier einer helfen? Das Gewinnspiel soll nächsten Montag online gehen und bis dahin bräuchte ich dringend Eure Hilfe... :(

    Liebe Grüße,
    Morgana

  • Bei Frage 1 solltest du vielleicht auch nochmal den Quellcode ändern.
    Der hat nämlich 3 unterschiedliche Namen (NAME="Frage 1", Name="Frage 6" NAME="Frage 7") Hier müssen die Radiobuttons ja den gleichen Namen haben.
    Ansonsten kann es vielleicht sein, dass das CGI - Script nicht s mit den von dir vergebenen Namen der Radiobuttons anfangen kann. Schreib vielleicht mal welches CGI-Script du genau genommen hast.

  • Zuerst hatte ich allen Code wie folgt:

    Code
    <input TYPE="radio" NAME="Frage 2" VALUE="Twain">Mark Twain
    <input TYPE="radio" NAME="Frage 2" VALUE="Dickens">Charles Dickens
    <input TYPE="radio" NAME="Frage 2" VALUE="Ringelnatz">Joachim Ringelnatz


    Die anderen war eigentlich nur zum Testen gedacht. Trotzdem bringt er mir auch bei dieser korrekten Angabe oben nur die Ausgabe "ON" und eben nicht z.B. "Twain" wie ich bei "Value" angegeben hatte. Woran kann das liegen?

    Kann es dann an diesem php-Script liegen?

    Liebe Grüße,
    Morgana

    Liebe Grüße,
    Morgana

  • Ich versuche es heute abend mal so.

    Meinst du, es könnte vielleicht auch an dem php-Script liegen, dass ich verwende?

    Liebe Grüße,
    Morgana