PHP + MySQL

• ich will mit PHP MySQL kontaktieren, da habe ich aber nen Problem wenn ich diesen Code eingebe:

Code
    <HTML>
    <?
    $link = mysql_pconnect("localhost:80","Benutzername","meinPassword");
    ?>

</HTML>

es kommt folgende Fehlermeldung:" Warning: mysql_pconnect(): Access denied for user: 'Benutzername'@'localhost' (Using password: YES) in C:\Apache2\htdocs\test2.php on line 3"

Woran liegt es? Mein Password und Benutzername stimmen.....! ->sind die gleichen wie in MySQL also was mache ich falsch?

• Also, die Fehlermeldung kommt auf jeden Fall schon mal von der DB, d.h. Du kannst generell schon mal eine Verbindung aufbauen. Bist Du Dir 100% sicher, dass Benutzername und Kennwort stimmen? Starte evtl. mal die Datenbank neu.

• ja ich bin mir sicher das password und username stimmen, habe sie aus der my.ini kopiert. Dem zu folge müssen die ja richtig sein, oder?

• Mache doch mal folgendes:

• Lege in der Datenbank mysql in der Tabelle user einen neuen Datensatz an, mit localhost, beliebiger Benutzername, Kennwort (Achtung, muss als Passwort eingefügt werden) und testhalber überall Y.
    • Starte die DB neu
    • Nochmal das Skript mit dem neuen Benutzerangaben testen

Wenn das auch nicht funktioniert, schau mal, was in den Tabellen db und auch user steht.

• "Lege in der Datenbank mysql in der Tabelle user einen neuen Datensatz an, mit localhost, beliebiger Benutzername, Kennwort (Achtung, muss als Passwort eingefügt werden) und testhalber überall Y. "
    Hä?? wie mach ich das denn?

• noch was: Ich starte, unter Windows, mysql, und will eine Datenbank erstellen, also schreib ich :
    "create Database name;"
    dann kommt aber folgende Meldung: "ERROR 1044 (42000): Access denied for user: ''@'localhost' to database 'name'"
    Woran liegt das???

• Das liegt daran, dass Du in der Datenbank anscheinend nicht angemeldet bist. Normalerweise bekommt man eine Fehlermeldung, in der der Benutzername erwähnt wird. Also in etwa so.

Zitat

ERROR 1044 (42000): Access denied for user: 'benutzername'@'localhost' to database 'name'

Etwas in der Richtung.

• Kannst es ja mal mit dem Standarduser = "root" und Passwort = "" versuchen.

Ansonsten glaub ich auch wie Beatz schon sagte das du nicht angemeldet bist.
    User anlegen und ihm Rechte gewähren kannste z.B. so:
    In die mysql Database einloggen:

use mysql;

Und dann in der Tabelle user:

insert into user values ('localhost','benutzername', PASSWORD('passwort'),'Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y');

Steht aber auch alles in der /docs/manual.html in deinem mysql Ordner.

• okay, so weit so gut, aber jetzt das viel größere Problem, das ich zum Bsp. use mysql, gar nicht verwenden kann, da der Zugriff verweigert wird. "ERROR 1044 (42000): Access denied for user: ''@'localhost' to database 'mysql'"
    wenn ich dann auf status drücke bin ich aber als ODBC@localhost eingetragen??? Also auch nicht als root oder sonst was. Irgendwie verzweifel ich da....! :cry:
    ich kriege es einfach nciht hin, das ich die Datenbank richtig verwalten kann. ich kann immer nur die test datenbank bearbeiten.