PHP Ablegefach selber programmieren

  • Hallo ich möchte mir gerne ein Ablegefach selber programmieren.
    Ich habe in meiner DB 3 Tabellen (Kunden, Projekte, Mitarbeiter).

    In der Tabelle "Kunden" sind alle Kunden gespeichert, die es mir auf meiner Seite dann alphabetisch auflisten soll.
    In der Tabelle Projekte wird dann die Projektnr., Projektname, ein PDF und eine Word Datei, sowie der Mitarbeiter und das Datum des Eintrages gespeichert. natürlichen zu dem jeweiligen Kunden.

    Meine Frage: Wie verknüpf ich die Tabellen wenn ich z.B.: das ProjektA zum Kunden A mit dem Mitarbeiter (aus der Tabelle "Mitarbeiter") speichere????

    Kann mir jemand da ein paar Tips geben?

    mfg subseven

  • meinst du jetzt von der datenbank oder vom php her?

    bei der db könnte man dem projekt in der in der projekte tabele je ein feld für kunde und mitarbeiter zuweisen.

    dadurch könnte man es später leicht abfragen.

    wenn du aber zb. mehre mitarbeiter bei einem projekt hast usw. müsste man das ganze wohl noch erweitern.

    ... oder hab ich dich total falsch verstanden?

  • also da ich mal davon ausgehe, dass ein Projekt ja immer für einen bestimmten Kunden gedacht und von Mitarbeitern bearbeitet wurde würd ich es so lösen, dass ich die Tabelle Projekte um 2 Felder erweitere, die dann folgendermaßen aussehen würde

    id | Projektname |Projekt_Worddatei |Projek_PDF |Kunden_ID | Mitarbeiter_IDs
    13 | dein Projekt | die Worddatei halt | die PDF dazu | 1, 4, usw. | 2, 3

    Dadurch dass du in den letzten beiden Feldern dann die IDs mit Komma oder anderem nicht nummerischen Trennzeichen abtrennst kannst du dann mit explode dann auch einfach die Zahlen auslesen und nacheinander Kunden oder Mitarbeiter auslesen, so kannst du, wenn das der Fall ist mehrere Mitarbeiter oder mehrere Kunden dem Projekt zuweisen.

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • wär in dem fall nicht besser, das ganze um 2 tabellen zu erweitern?
    in denen man dann die verbindung zwischen projekt und kund bzw. zwischen projekt und mitarbeiter herstellt?

  • KYLT, sry aber das ist mist, du kannst nich mehrere werte in ein feld einfügen, damit verstösst du schon gegen die erste Normalform (atomar)

    du musst natürlich mehrere tabellen nehmen


    Mitarbeiter
    ------------
    id
    name
    etc


    Projekt
    ---------
    id
    name
    file
    pdf


    P_Arbeit
    ----------
    id
    p_id (<-- projekt-id)
    m_id (<-- mitarbeiter-id)


    das wäre die einfachste & beste lösung meiner meinung nach !

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Zitat von BendOr

    das wäre die einfachste & beste lösung meiner meinung nach !

    wie schon in meinem letzten post geschrieben, stimme ich dir voll und ganz zu.
    und ich würde sogar noch ein schritt weiter gehen.... für mich ist es die einzige richtige lösung
    ... ich hab es auf jeden fall immer in dieser art gemacht