Texteingaben formatieren

  • Hi,

    ich würde für eine HP die ich machen möchte so einen Eingabemaske wie hier im Forum haben... Leider habe ich keine Ahnung, wie das geht..

    können sollt das ganze: Einfach Text eingeben, und mittels buttons die möglichkeit bieten, text fett, Unterstrichen usw anzuzeigen, dann hyperlinks usw.

    Sehr schön wär es auch noch, wenn das ganze statt in tags schon zb fett oder unterstrichen angezeigt werden würde...

    aber wie gesagt, ich habe keine anhnung, wie das geht, ob das html, java oder php is, oder wie auch immer.

    hoffe ihr könnt mir da helfen!
    mfg
    DreadKing

  • Yes, vielen dank, das war zu 100% ein volltreffer!

    vielen dank!

    mfg Dreadking

  • Sry, ich muss da noch a zusatzfrage loswerden:
    kennst du dich mit dem ding aus?

    ich habe keine ahnung, wie ich es dazu bringen kann, mir das, was der benutzer getippt/Formatiert hat, zurückzuliefern... die sampels für coldfusion & co bringen mir nix, und das js teil funzt ned ganz... Aber ordner richtig eingestellt und so isses... Das interface bekomm ich, nur das weiterschicken des inhaltes versteh ich ned

    mfg
    DreadKing

  • Ja, klar, ein bißchen kenne ich mich damit aus. Du bindest das Formular ja über folgende Angabe ein

    Code
    <script type="text/javascript">
       var oFCKeditor = new FCKeditor( 'FCKeditor1' ) ;
      oFCKeditor.Create() ;
    </script>


    FCKeditor1 ist dabei der name der generierten Textarea und liefert den Quelltext als HTML-Format wieder. Du könntest also genausogut mit

    Code
    <textarea name="FCKeditor1"></textarea>


    arbeiten und denn Quellcode per Hand schreiben.

    Du musst also das Skript innerhalb eines Formulars aufrufen:

    Code
    <form action="test.php" method="post">
    <script type="text/javascript">
       var oFCKeditor = new FCKeditor( 'FCKeditor1' ) ;
      oFCKeditor.Create() ;
    </script>
    <input type="submit" value="Formular senden">
    </form>

    Auslesen kannst Du es dann in der test.php mit

    Code
    echo $_POST['FCKeditor1'];