Suche dringend CSS-Tag

  • Moin, :P

    bräuchte dringend einmal 1 CSS-Befehl, den ich leider nicht kenne. :oops:
    Wie nehme ich die aktuelle Seite (current, active, aktuell) in der Seitennavi vom Hover-Effekt aus?

    Ein 1. dickes Danke vorweg. ;)

    LG, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • 1. is nicht ganz deutlich was du meinst. ich tip mal... den gerade aktiven link, der soll keinen hover effekt haben ? arbeitest mit divs oder frames ?

    bei divs einfach dem ne class zuweisen die keine aktion hat

    2. wie wärs mit ner grafik ? ne alternative zu hr (hv) gibts glaub ich nicht...

  • Hi, :P
    1.: ich arbeite mit Divs.
    2.: ich habe gerade Alles von Grafiken auf Farben zurückgebastelt.
    Allerdings hatte ich bei Grafiken dasselbe, dass die gerade aktive auch den Hover-Effekt hatte.
    3.: Wat, zum Deibel, is hr (hv)? :roll:

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • 1. gut, dann hast ja jede seite einzlen, also gibst einfach dem link für die aktuelle seite ne andere class.

    2. ne andere saubere lösung wüsst ich net. höchstens n div mit background-color
    und ohne inhalt

    3. hr zeichnet horizontale linien. aber hv oder vr ... gibts leider nicht (für verticale)

  • Hallo,
    ist zwar anscheinend schon geloest, aber trotzdem noch mein Senf:
    Man kann zusätzlich zu den IDs und Klassen noch eine weiter selektion machen, die Struktur (mangels besseren wortes ;) )

    und zwar:

    Allerdings, muss man dann natürlich alle hierarchisch oberhalb genannten Eigenschaften wieder zurücksetzten...

    oder man schreibt zu einer ID einfach eine neue Klasse dazu, geht ja auch ;)


    lg
    michi

  • Gibt's die Lösung auch dechiffriert? :oops:
    Ich lade es mir runter. Momentan sieht es für mich aus wie ein Einsatzplan des Mossad. :wink:

    Gruß, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • das soll doch eine navi sein oder?

    teil einfach den ganzen links oder so eine klasse zu (das allg. aussehen)
    und auf der aktuellen seite teilst du dem link eine id zu, welche den link etwas anders darstellt.

  • Zitat von Darkanos

    das soll doch eine navi sein oder?

    teil einfach den ganzen links oder so eine klasse zu (das allg. aussehen)
    und auf der aktuellen seite teilst du dem link eine id zu, welche den link etwas anders darstellt.


    genau dat wurde oben bereits geklärt...

  • sorry muss ich übersehen habe

    das einzige was ich in der richtung sah, war das:

    Zitat von driver

    1. gut, dann hast ja jede seite einzlen, also gibst einfach dem link für die aktuelle seite ne andere class.

    und ich verstehe nicht, warum man alles nochmal im css haben sollte, wenn man doch nur die änderung über eine weitere id steuern kann.

  • hm ? die id musst auch in css definieren. class oder id is im prinzip hier absolut egal....
    (sofern man nicht untermenüs hat die die selbe benutzen)

  • schon....

    aber, wenn man schon eine class hat, welche bestimmt wie die links aussehen sollen (zb. rot und unterstrichen) und man will das der aktulle das selbe hat nur zb. noch fett ist, muss man das allg. meiner meinung nach nicht nochmal für den aktuellen kopieren (im css mein ich).

    vll hab ich dich aber auch falsch verstanden...
    man kann natürlich auch einem objekt 2 classen zuteilen.

  • ach, du willst dem link zu der normalen classe noch ne id zuweisen ?

    naja, aber dann müsstest auch alles neu definieren wegen hovereffekt,
    falls der ausgeblendet wird. denk da is die andere methode ne zweite
    class zu erstellen der saubere weg. denn andersrum müsstest ja erstmal
    die bereits definierten eigenschaften der class über die id wegbekommen.
    wennst neuzuweist isser praktisch nackt und hat die erst garnicht....

  • Wie wär's denn einfach?
    Die jeweils geöffnete Seite soll keinen Hover-Effekt haben.
    Ein Link auf der geöffneten Seite zu eben der gleichen Seite ist ebenfalls überflüssig, da sie ja bereits geöffnet ist.
    Also lässt du bei der jeweiligen Seite eben den Link auf diese Seite ganz weg und schreibst normalen Text. Diesen kannst du dann ggf. über eine eigene Klasse definieren.

  • Ich habe doch nur 'ne kleine Frage gestellt.
    Jetzt sind es 10 Leute mit 11 Meinungen. :?

    Später nicht wieder mich hauen. Ich bin sensibel. :shock:

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Zitat von Mütze

    Ich habe doch nur 'ne kleine Frage gestellt.
    Jetzt sind es 10 Leute mit 11 Meinungen. :?

    tja.... es gibt halt nicht nur immer ein weg zum ziel ;)


    und wenn es doch noch ein link sein soll (wär ja möglich), kannst du ihm ja mit der id und hover bei den angaben für die normalen links zuweisen (also einfach mit einem "," anhenken

    ps: jep ich mag bei navi's die kombi aus class und id ;)