abgestimmtes Suchfeld

  • Guten Abend,

    ich bin neu hier im Forum. Ich baue schon Seit längerer Zeit Homepages. Nun bin ich für eine Homepage eines Fußballvereines zuständig und habe folgendes Problem:

    Ich habe auf einer Website (die dann hinterher nochmal in 12 verfällt) mehrere Vereine aus dem Bezirk aufgelistet. Nun wäre es ganz schön, wenn die Besucher der Webseite auch ein Suchfeld hätten in dem Sie den gewünschten Verein einfach eingeben könnten um so schneller ans Ziel zu gelangen.

    Schaut euch's doch bitte einfach mal an: http://www.tcf-jugendabteilung.de.vu , dann nochmal auf dem link auf der Seite oder 25 sek. warten, dann links auf Plätze Kreis 12/ 13

    auf der Seite soll nun, erstmal egal wo, ein simples Suchfeld mit Butten hin.
    Gibt man beispielsweise Freisenbruch ein soll er auf die Seite springen (7te von insgesamt 12) und Freisenbruch an der oberkannte abbilden, wie bei einem Hyperlink mit Textmarke.

    Ich hoffe das ist irgendwie auch ohne php möglich und in einem so einfach geschrieben nen Skript wie es geht!?
    Bin nicht gerade ein Profi im bastelln von Webseiten, aber ein wenig Ahnung bleibt mir noch. Wäre Euch sehr dankbar für jede Hilfe die Ihr mir geben könnt!

    verwendetes Programm: Office XP mit Frontpage 2002
    Browser: IE 7

    MfG
    Daniel F.

  • Das wird schwierig werden, denn der Suchbegriff kommt ja möglicherweise mehrmals und auf verschiedenen Seiten vor. Vielleicht ist es aber mit PHP möglich, die Suche auf bestimmte Seiten einzugrenzen.
    Kannst dir mal die Suchfunktion auf meiner HP ansehen. Existiert ein Suchbegriff nur auf einer Seite wird diese aufgerufen und der Begriff farblich markiert. Ist er dagegen auf mehreren Seiten vorhanden, erscheint ein neues Fenster mit den verschiedenen Fundstellen.

    Noch ein kleiner Tipp: Dein Intro von 25 Minuten nervt. :cry: Ich würde das entfernen.

  • Danke erstmal!
    Ich habe die Suchfunktion auf deiner Homepage ausprobiert. Jedoch weiß ich noch nicht so ganz, ob du genau verstanden hast, wie ich das mein.
    Ich versuch es nochmal zu erklären: Wenn man z.B. im Suchfeld Freisenbruch eingibt, soll er quasi den Link der Seite 7 von unten benutzen und nach möglichkeit das Kästchen mit Freisenbruch, wie bei einer Textmarke nach oben ziehen (da es ja mehr oder weniger weiter unten aufgeführt ist).
    Es müsste doch möglich sein, sich da einfach nur auf eine Seite zu beziehen, die er sich dann aus den 12 Seiten heraus suchen müsste??
    Falls dir/ euch dazu evtl. ähnliche Lösungsversuche einfallen sollten, würd ich die gerne weiter in betracht ziehen.

    Also es gefällt mir eben noch nicht so bei deiner Homepage, dass sich die suche auf mehrere Seiten bezieht, wo der suchbegriff enthalten ist. Das würde nicht für mein suchfeld passen, da ich es wirklich nur für die Anschriften der Vereine verwenden möchte.

    Zu dem php noch... Ich habe absolut keine ahnung wie man sowas verwendet, erstellt, etc. benutze eigenlich nur zum großten teil html.
    Wenige Skripte kenn ich noch aus meiner Realschulzeit^^

    Dann noch ganz kurz zu dem Intro... Ist nur vorübergehend, da dass absolut wichtig ist, da wir versuchen die Jugendarbeit des Vereines neu aufzubauen. Später wird das unter News verschwinden ;)

    MfG
    Daniel F.

  • sodala, geht los.
    du hast jetzt also dein suchformular:

    Code
    < input name="search" etc... />

    z. bsp. heißen deine seiten a.html, b.html,c.html, und wenn nach a gesucht wird, soll seite a aufgerufen werden, wir machen eine switch-case abfrage.

    Switch schaut, ob $_POST['search'] einem der angebenen Werte entspicht, wenn ja, wird je nach Wert die entsprechende Seite einfügt. Du muss den code also da einfügen, wo der Inhalt erscheinen soll.

    Hilft das?