automatisches auslesen einer Mysql Tabelle

• Hallo Zusammen,

ich habe (mal wieder ^^) eine Frage.

Es geht darum, dass ich :

1.) wenn ich auf eine bestimmte Internetseite nennen wir sie einmal "Aktionen" komme, ich ohne weiteres dazutuen, automatisch Werte aus einer Mysql Tabelle in einem Tabellen Layout angezeigt bekommen will.
    (Das Tabellenlayout ist kein Problem) Nur hapert es im Moment am Code für das automatische auslesen der Werte ohne Benutzeraktion.

2.) wenn ich die Hauptseite besuche will ich die ersten/aktuellsten 5 Aktionen die ab dem aktuellen Tag stattfinden angezeigt bekommen.
    - Hier geht es im Grunde um das gleiche wie bei 1.) mit dem Unterschied, dass nur die 5 aktuellsten Aktionen angezeigt werden sollen.

Die Struktur als solches ist demnach ja bei beiden Punkten identisch außer was die Anzahl der angezeigten Aktionen angeht.

Das ganze kann man mit einem Event Kalender vergleichen...

Wäre klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie das mit dem automatischen anzeigen von Werten aus einer MySQL Tabelle funktioniert.

Gruß und Dank

PHPDummy

• Hallo..

erstelll ne tabelle ("aktionen") mit id, titel, inhalt und time
    id is klar.. eindeutige nummer halt
    titel... titel der aktion (wenn erwünscht)
    inhalt.. was drinnen sein soll
    zeit... zeitpunkt der erstellung / des letzten updates..

dann liest du das aus...:

SELECT id,titel,inhalt,zeit FROM aktionen LIMIT 5 ORDER BY zeit DESC

LIMIT gibt dir genau 5 datensätze aus
    ORDER BY ordnet es nach der absteigend [DESC] - aufsteigend wäre ASC

lg
    Andi

• Ich habe im Grunde beide Punkte lösen können.

aber eine weitere Frage habe ich noch.

Auf der Hauptseite werden durch den "LIMIT" Befehl maximal 5 Aktionen angezeigt. Die Sortierung würde ich gerne anhand des Datum Feldes anzeigen lassen. Die Werte innerhalb dieses Feldes haben die Syntax TT.MM.JJJJ

Wie mache ich der Mysql Syntax klar, dass der gesamte Wert als Sortierung genommen werden soll und nicht so wie im Moment nur das TT?

Gruß PHPDummy

• Hallo Darkanos,

am liebsten wäre mir ja wenn das "gesamte" Datumsfeld als Sortierung genommen wird.

Also wenn in Aktionsbereich mehrere Einträge sind für geplante Aktionen, wäre es wünschenswert, wenn der Eintrag TT.MM.JJJJ insgesamt als Sortierung genommen wird.

Zitat von Darkanos

muss das datum umbedingt in dieser form sein?

mysql hätte ja seine eigenen felder für datum usw.

MfG

PHPDummy

• Moin an die geschätzten Forenuser...

habe es nun hinbekommen das Datumsfeld einzubauen. Unpassenderweise legt MySQL bei mir das Datum, wenn ich das Feld als Date deklariere in Folgender Art in der Tabelle ab

JJJJ-MM-TT

und gibt es auch entsprechend auf der Seite aus wenn ich es aus der Tabelle auslesen/anzeigen lassen.

Ich habe schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht und schon entdeckt, dass sich das in folgende Darstellungsart umwandeln läßt tt.mm.jjjj

Ich habe da was von date(), Explode und Implode gelesen aber Schande Schande nicht ganz kapiert wie mir das bei meinem Script weiterhelfen kann/soll.

Könnte mir jemand freundlicherweise etwas dazu sagen?

Hier mal der Code :

Kann ich sowas hier :

nach dem anpassen für meine Zwecke benutzen?

Mir geht es eher um das Verstehen und nicht Darum, dass mir das einer komplett codet :)

Gruß und Dank

PHPDummy[/code]