Geister-PC (ich glaube ich werde paranoid...)

• Hi!

Habe ein Problem mit meinem neuen PC Marke Eigenbau. Habe ihn seit ca. 2 Monaten. Alles neue aktuelle Komponenten. Das Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate.

Als ich den PC aufgesetzt habe lief er, zu meinem Erstaunen, einwandfrei, was ich mir von Computern mit Microsoft OS normalerweise nicht gewohnt bin. Dies bis vor ca. einer Woche. Seither geschehen diverse mir unerklärliche Dinge mit der Kiste. Zum Beispiel:

A: Die Tastatur (Cordless, Logitech) spielt in unregelmässigen Abständen nicht mehr mit. Wenn ich den Cursor beispielsweise irgendwo in einem Dokument platziere springt er Zeichen für Zeichen ohne mein Zutun weiter. Wenn man nicht eingreift bis zum letzten Zeichen am Ende des Dokuments. An der Tastatur selbst kann es nicht liegen. Wenn ich die Batterien entferne läuft das Spielchen ungehindert weiter. Wenn ich jedoch den USB-Empfänger ausziehe hört es auf. Als erstes habe ich an eine Störquelle auf der gleichen Frequenz gedacht. Aber in der Umgebung hat sich meines Wissens nichts verändert und da sind ja noch die anderen Phänomene die alle zeitgleich aufgetaucht sind (siehe weiter unten).

B: Alle CD/DVD-Laufwerke werden nicht mehr erkannt. Die internen werden nicht mehr angezeigt. Die Externen die ich anschliesse werden nicht mehr installiert, da kein Treiber gefunden werden kann.

C: (Achtung spooky!) Wenn ich den Computer ausschalte oder in den standby schalte startet er automatisch wieder neu. Dies meistens wie bei einem restart. Manchmal dauert es aber auch eine Weile. Mehrmals passierte es, dass ich beim einkaufen oder beim training war und der pc einfach lief als ich zurück kam. Aus irgend einem Grund spielt sogar der Bildschirm mit. Schon zwei mal habe ich den Computer und Bildschirm ausgeschaltet als ich ins Bett ging und mitten in der Nacht wache ich plötzlich auf und sowohl Rechner wie auch Bildschirm liefen. Das merkwürdigste daran (als ob das nicht schon reichen würde): Ich habe meines Wissens keinen Bildschirm der sich automatisch einschaltet wenn der PC läuft. Das hat er jedenfalls noch nie gemacht. Habe das ganze jetzt auf Herz und Niere getestet aber das macht er nicht und ich bin mir 100%ig sicher, dass ich ihn ausgeschaltet habe.

HIIILFE!!

Meine Fragen an euch:

1. Bin ich paranoid?
    2. Weiss irgendjemand, woran das liegen könnte? Treiberprobleme und das mit der Tastatur sind ja eins. Aber der zeitlich verschobene Restart und der Bildschirm, der sich selbst einschaltet obwohl er das gar nicht kann, sind mir unerklärtlich.

Danke für eure Hilfe!

Grüsse, Sojo

• Salut,

zu C habe ich was zu sagen:
    Kann es sein, dass du den Rechner in den Ruhezustand versetzt und nicht normal herunterfährst? Ich hatte bei mir mal das Problem, das der Rechner aus dem Ruhezustand nachts aufgewacht ist, um Updates für das Media Center herunterzuladen.

Schau mal hier
    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=109290

Stefan

• Danke für deine Antwort. Das ist ja das Übel. Weder vor dem Ruhezustand noch vor dem Standby oder dem Herunterfahren macht mein Poltergeist halt.

• Bei neu aufsetzen, backup!

Systemwiederherstellung?!

Vist ist noch voller bugs! kann vll daran liegen!

Ich hab zwar auch vista ultimate, aber da gibts diese Probleme nicht!

• mhh zih lieber schnell von der wonung es scheint ein Poltergeist bei dir zu Leben :twisted:

:lol: jetzt mall erlich: das mit dem Bildschirm hate ich auch mall.

die probleme bestehen nur das du was beim einbau falsch gemacht hast :wink:
    weil bei jeden ligt immer ne macke for bei selbst einbau :)

es währe besser wen du dein pc noch mall die kompanente ausbaust und wieder einbaust.

für mal ein maintest durch.

weil ich ähnliche probleme hate als ich meinen pc selber zusammen gestellt habe :wink:

• Zitat

die probleme bestehen nur das du was beim einbau falsch gemacht hast ;)
    weil bei jeden ligt immer ne macke for bei selbst einbau :D

Nein bestehen sie nicht. Das Problem, dass sich der Bildschirm von alleine einschaltet liegt daran, dass ich etwas falsch eingebaut habe? Den Bildschirm habe ich ja glücklicherweise nicht eingebaut. Da bleibt nur die Möglichkeit, dass es an der Grafikkarte liegt, und die ist garantiert richtig drin. Auch DVD-RW's habe ich überprüft. Die sind auch richtig drin.

Zitat

es währe besser wen du dein pc noch mall die kompanente ausbaust und wieder einbaust.

Das glaube ich nicht. Aber danke trotzdem.

Zitat

für mal ein maintest durch.

und was ist das? :ugly: