Urlaub als Jugendlicher

  • Hi, ich hab mal ne Frage und zwar:
    Ist es erlaubt als Jugendlicher (16 Jahre alt) mit gleichaltrigen Freunden, alleine in den Urlaub zu fahren? (Mit dem Zug nach Holland und dann dort auf nen Campingplatz).
    Mit einer Erlaubniserklärung oder so von den Eltern müsste das doch auf jeden Fall möglich seien oder?
    Wie sieht das denn vom rechtlichen her aus?
    Liebe Grüße, DanP

  • normalerweise seh ich kein grund warum des nicht gehen sollte,
    haben wir damals auch gemacht. allerdings war einer von uns
    bereits 18.

    bin nicht sicher, evtl muss so ein "erwachsener" also ne aufsichtsperson
    dabei sein.....

  • Einfach machen. Polizei kann euch da nichts. Sobald ihr einen Personalausweis dabei habt (kriegt man ja mit sechzehn) könnt ihr euch innerhalb der EU frei bewegen.
    Ich bin mit 16 auch einfach nach Holland rüber, auch mit dem Zug. Allerdings werdet ihr in Städten nicht in die Coffee-shops reinkommen. Ich wollte nur aufs klo (schlechte pommes) und durfte nicht. hab dann vor den laden gekotzt, hehe.
    Also rechtlich brauchst dir keine Sorgen zu machen. Und die eltern brauchste auch nicht fragen.


  • Kann mir auch nicht vorstellen das es nicht geht! Ab 16. darf man ja schon ohne Eltern übernachten! Also wüsste nicht was nicht gehen sollte! und wenn ein bulle fragt ob ihr alleine seit sagst du das deine eltern gerade einkaufen oder so ;)

    Farbenklau, Traditionsverkauf wo hört denn dieser Schwachsinn auf?
    Violett Weiss seit 1933

  • Zitat von jojo87

    Einfach machen. Polizei kann euch da nichts. Sobald ihr einen Personalausweis dabei habt (kriegt man ja mit sechzehn) könnt ihr euch innerhalb der EU frei bewegen.


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Und das eben geschriebene ist absoluter Quatsch!

    Wenn man noch nicht 18 ist, dann fehlt einem noch die Volljährigkeit. Ergo: Die Eltern haben eine Erziehungs- und vor allem die Aufsichtspflicht. Wenn die diese nicht warnehmen drohen ihnen rechtliche Konsequenzen.

    Nichts desto trotz sollen Jugendliche ja auch langsam auf das erwachsen werden vorbereitet werden. Das geht natürlich nicht innerhalb von einer Nacht. Also macht der Gesetzgeber je nach Alter Ausnahmen, bzw. Abstufungen beim Jugendschutz und der Aufsichtspflicht.

    Meiner Meinung nach ganz gut beschrieben ist es bei dem Verband der Jugendherbergen in Hessen und ist vermutlich auf ähnliche Situationen ebenfalls anwendbar.
    http://www.djh-hessen.de/elternportal/alleinreisen.php

  • Hey, ich war vor 2 jahren campen mit ein paar Kumpels (aber innerhalb deutschlands)

    der Campingplatz hat von uns eine schr. Einverständniserklärung der Eltern verlangt.

    Unsere Eltern waren alle ienverstanden, jedoch hatten wir nichts schriftliches. naja telefonnummer hinterlassen, die haben dann zu hause angerufen

    also auf jeden fall ausweis & einverständniserklärung bereithalten, dann sollte es eigentlich keine probleme geben

    Elvis: guter Link, hätt ich auch drauf verwiesen =)

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • ich war mit 15 in frankreich campen... der campingplatz is zwar nur einen kilometer von der grenze weg, aber egal! wir benötigten auch eine einverstänniserklärung, aber nur um den platz zu mieten!

    gruss

    Wer verliert, gewinnt an Erfahrung!

  • gut, dann entschuldige ich mich für die falsche info. Ich hatte deswegen nicht extra gegoogelt, sondern das aus eigener Erfahrung einfach gedacht, da ich auch schon vor dem 18. ohne Begleitung meiner Eltern (und nur mit mündlicher Genehmigung) oder Volljährigen ins (europäische) Ausland gereist bin. Habe von daher auf entsprechende Rechtslage geschlossen, was wohl voreilig war.
    Oh mein Gott, ich war illegal :shock: