Frage zu UTF-8, ASCII & Charset

  • Hallo,

    ich komme inzwischen mit allem Wichtigen im Webdesign wunderbar klar, egal ob CSS, HTML, XHTML, Bildbearbeitung, etc.. :P
    Eine Sache bringt mich immer noch ins Grübeln. Habe eben bei Wikipedia UTF-8 nachgeschlagen und gelesen, dass es der Standard überhaupt ist (falls ich Alles korrekt mitbekommen habe). :roll:
    Ab und zu verweigert mir aber das w3c sein Siegel und erzählt mir was von "fallback in UTF-8". Setze ich dann das korrekte Charset ein, ohne an der Seite etwas zu ändern, freut sich der kleine Prüfgenerator ( :O)) und ich bekomme "mein" Siegel.
    Kann mir das ein schlauer Fuchs mal irgendwie erklären, so das es auch ein Cybergreis von 47 Jahren versteht? ;)
    Ein 1. dickes Danke in voraus.

    Grüßli vons s'Mützli

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Offensichtlich hattest du keinen Zeichensatz deklariert.
    http://www.validome.org/forum/viewtopicp-580-1.htm

    Der ist deshalb wichtig, damit der Browser weiß, wie er Sonderzeichen zu interpretieren hat. Andernfalls müsstest du die Sonderzeichen nach dem Unicode maskieren, also z.B. statt "Ö" müsstest du im Quelltext "Ö" angeben. http://www.friedels-home.com/index.htm?/Kur…L/04sonderz.htm

  • Hi, :P
    ich schreibe zwar im Quelltext, ohne Freund Tidy zu bemühen, Ö , anstatt Ö, aber gut.
    Ist denn ein Zeichensatz besser, universeller oder Ähnliches? Das mit XHTML habe ich gelesen, muss ich aber wohl meist richtig machen, da 9 von 10 Seiten valide sind.
    Danke nochmals. :wink:

    LG, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Hi,
    dann habe ich es die ganze Zeit "doppelt gemoppelt". :roll:
    Als ich total neu angefangen habe, meine Kenntnisse stammten sonst von 1996/97, und auf tabellenfreies Design umgestiegen bin, habe ich mir mein Wissen aus Büchern und "Learning by doing" geholt. Da stand dann nix von. :oops:
    War zwar viel Arbeit (ich arbeite mit Phase5, nicht mit Dreamweaver & Co.), aber es hält die Finger gelenkig. ;)
    Danke für den Rat und die Hilfe.

    LG, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes: