Upload Funktion

  • Hallöchen,
    habe folgendes Problem. Habe mir ein Kontaktformular für meine Homepage erstellt.
    Nun möchte ich gerne eine Funktion dabei haben, das mir die Leute auch Bilder, oder Archive mit übermittlen können mit dem Kontaktformular. Wie macht man das ?
    Habe mal den Quellcode des Formulars mit angefügt.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Dem Formular noch das Attribut enctype mit "multipart/form-data" verpassen, und ein input type="file" hinzufügen. Darauf kannst du in PHP mit $_FILES zugreifen.
    Je nach PHP-Version anschließend mit move_uploaded_file oder copy arbeiten

  • Zitat von No0ob

    Dem Formular noch das Attribut enctype mit "multipart/form-data" verpassen, und ein input type="file" hinzufügen. Darauf kannst du in PHP mit $_FILES zugreifen.
    Je nach PHP-Version anschließend mit move_uploaded_file oder copy arbeiten

    Kann mir das mal jemand genau erklären ?
    Hab das Formular mit Hilfe erstellt, daher hab ich noch nicht ganz so die Ahnung.

    Danke

  • in dein <form> tag: enctype="multipart/form-data"

    Im Formular selbst: <input type="file" name="datei" />

    Auf dieses Feld kannst du mit php dann mittels $_FILES['date'] zugreifen.

    Am besten schaust du dir ein Tutorial hierzu an

  • Zitat von No0ob

    in dein <form> tag: enctype="multipart/form-data"

    Im Formular selbst: <input type="file" name="datei" />

    Auf dieses Feld kannst du mit php dann mittels $_FILES['date'] zugreifen.

    Am besten schaust du dir ein Tutorial hierzu an

    Ich versuch das nochmal genau zu erklären, vielleicht kann mir jemand mal den quelltext geben und wo ich ihn genau einfügen muss.

    Ich möchte das unter den eingabe des formular ein leeres feld ist wo man durchsuchen anklickt, dann die datei auf seinen rechner sucht und dann zusammen mit dem kontaktformular abschickt.

    Danke

  • Zitat von phpfan

    Okay hab da mal nachgeschaut hab es in meinem Quellcode reingebastelt.
    Gibt nur zwei Probleme habe jetzt zwei sende Button und weiss nicht wo er die Bilddateien hinschickt, falls er sie überhaupt schickt.

    Was muss genau bei URL reinkommen ?
    Wie mach ich das, das ich nur ein sendebutton habe ?
    Und das alles zusammen in meinem Postfach landet ?
    Wo muss was genau eingefügt werden ?

    Hier ist der Code von der Dokuseite.

    Code
    <form enctype="multipart/form-data" action="_URL_" method="post">
    <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="30000">
    Send this file: <input name="userfile" type="file">
    <input type="submit" value="Send File">
    </form>
  • Zitat von jd73

    Was muss genau bei URL reinkommen ?


    http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm

    Zitat von jd73

    Wie mach ich das, das ich nur ein sendebutton habe ?


    Nur einen einbauen

    Zitat von jd73

    Und das alles zusammen in meinem Postfach landet ?


    Schreibe ein Script

    Zitat von jd73

    Wo muss was genau eingefügt werden ?


    Dort, wo das Formular verarbeitet wird

    Es wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn du zuerst mal die Grundlagen lernst.

  • Zitat von phpfan


    http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm


    Nur einen einbauen


    Schreibe ein Script


    Dort, wo das Formular verarbeitet wird

    Es wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn du zuerst mal die Grundlagen lernst.

    Also langsam frage ich mich was das für ein Forum ist. Habe bis jetzt zu noch keinem einzigen Problem was ich hatte hier ne vernünftige Antwort bekommen.
    Die Leute denken wahrscheinlich nicht daran wie sie angefangen haben.

    Also es wäre sehr nett wenn man hier nicht wie der letze Ars... behandelt wird, sondern auch mal was richtig erklärt bekommt.

    Wenn also mir jemand behilflich sein kann und genau sagen kann wo ich was einfügen muss damit die Datei zusammen mit den Kontaktformulardaten an meine email geschickt wird, wäre ich sehr dankbar.

  • Ich versuchs mal :wink:
    Lies dir am besten mal folgende Links genau durch.
    Dateiuploads
    PHP-Mail mit Anhang versenden + Dateiuploads
    Wenn du die beiden Links gelesen hast, versuchst du, selbst ein Uploadformular zu erstellen. Wird dort genau erklärt.
    Als nächstes versuchst du einfach nur eine Datei vom Server zu verschicken, meinetwegen eine .txt mit ein wenig Text drin.
    Danach versuchst du, beides zu verbinden.
    Wenn dann Probleme auftreten, kannst du gerne wieder fragen, aber ich glaube nicht, dass sich jetzt einer für nichts hier hinsetzt und dir alles ganz genau erklärt, denn dazu gibt es Tutorials wie oben gepostet.

  • Okay vielen Dank für den Tip, anscheinend bin ich doch zu doof so etwas auf die Reihe zu bekommen. Werde das also mit dem Formular sein lassen.
    Da ich das alles so gemacht habe wie auf den Seiten beschreiben, aber nix funktioniert.
    Hier ist nochmal der veränderte Quelltext, vielleicht erkennt ja jemand meinen Fehler. Bitte *fleh*

  • Zitat von jd73

    Also langsam frage ich mich was das für ein Forum ist.


    Ein Forum wie jedes andere auch. Es gibt Hilfe zur Selbsthilfe, aber keine fertigen Quellcodes.

    Zitat von jd73

    Habe bis jetzt zu noch keinem einzigen Problem was ich hatte hier ne vernünftige Antwort bekommen.


    Doch, nur du müsstest da mal selber noch dran arbeiten.

    Zitat von jd73


    Die Leute denken wahrscheinlich nicht daran wie sie angefangen haben.


    Oh doch, ich habe mir allerdings nicht alles vorkauen lassen, sondern habe die Doku, FAQ und eine Tutorials gelesen, um zumindest am Anfang die Grundlagen zu können. Da hast du aber anscheinend nicht wirklich Lust zu, sondern wartest lieber darauf, dass dir jemand anderes dein Problem löst.

    Und wenn man etwas nicht hinbekommt, sollte man sich ein Testscript schreiben, in dem es nur um das Problem geht und nicht noch tausend andere Zeile hat.

  • Zitat von phpfan


    Ein Forum wie jedes andere auch. Es gibt Hilfe zur Selbsthilfe, aber keine fertigen Quellcodes.


    Doch, nur du müsstest da mal selber noch dran arbeiten.


    Oh doch, ich habe mir allerdings nicht alles vorkauen lassen, sondern habe die Doku, FAQ und eine Tutorials gelesen, um zumindest am Anfang die Grundlagen zu können. Da hast du aber anscheinend nicht wirklich Lust zu, sondern wartest lieber darauf, dass dir jemand anderes dein Problem löst.

    Und wenn man etwas nicht hinbekommt, sollte man sich ein Testscript schreiben, in dem es nur um das Problem geht und nicht noch tausend andere Zeile hat.

    Ich habe Doku, FAQ & Tutorial gelesen. Und wie man sieht ist der letzte Quellcode, anders als der erste, aber irgendwo muss da ein Fehler sein und den finde ich nicht. Kann ja nur ein kleiner Fehler sein. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

    @phpfan Wenn ich keine Lust hätte würde ich mir nicht die Mühe machen, ne Seite aufzubauen.