Ansatz für Umwandlung eines eigenen Inhaltstyp in PDF

• Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Plone/Zope-Bereich.
    Ich habe in Plone ein eigenes Product erstellt, welches einen benutzerdefinierten Inhaltstyp beinhaltet. Nun möchte ich dafür eine PDF-Konvertierung implementieren.
    Dazu bin ich auf Plone2PDF gestoßen, allerdings funktioniert dies ja nur für die Standard-PLONE-Inhaltstypen. Ist Plone2PDF überhaupt für meine Zwecke geeignet? Wenn ja, an welchen Rädchen muss ich drehen, damit PLONE2PDF auch für meinen Inhaltstyp funktioniert. Gibt es dafür ein Tutorial - habe diesbezüglich leider noch nichts passendes gefunden. Ansonsten, welche Alternativen gibt es?

Schonmal danke im Voraus!
    Greets, Moerz

• Hallo,
    also ob es für dich geeignet ist kann man erst sagen, wenn man deinen CT mal sieht. Aber ich denke, dass es schon für dich geeignet ist.

Um deinen CT per Plone2PDF ausgeben zu können, musst du ein entsprechendes Template bauen. Dieses Template erzeugt dann die Ansicht deines CT für das Plone2PDF. Die große Schwierigkeit dabei ist, dass Plone2PDF kein CSS versteht. *aarrgghh*
    Das Resultat ist nun, dass du versuchen müsstest die Formatierung/das Layout deines CT per Tabellen nachzubilden. Ich habe das schonmal gemacht. Es ist zwar sehr schade den View nur für Plone2PDf erneut (und auch noch mit Tabellen) aufbauen zu müssen, aber dafür können deine Besucher dann deinen CT "drucken" bzw. "downloaden".

Mein damaliger Ansatz lautete:
    * kopiere das Template viewPdf.pt in den eigenen Skin
    * baue eine Abfrage auf meinen CT ein
    * erzeuge für diesen CT die angepasste Ausgabe (ohne CSS)

Ich hänge dir mal mein angepasstes Template an. Wenn du dich da kurze Zeit einliesst, sollte klar werden wie das geht.
    In dem Template prüfe ich, ob es einen ordner mit der ID "rightside_pics" gibt und füge dann eine weitere Tabellenspalte mit den Bildern hinzu. Es geht dabei um den Code der zwischen diesen Dingern steht:

Wenn du nicht klar kommst, dann schreibs einfach wieder hier. :)

Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• Danke für deine Hilfe!

Zitat von Torty

Ich hänge dir mal mein angepasstes Template an.

Entweder bin ich blind, oder du hast da was vergessen :D

Greets, Moerz

• Danke!! Habs jetzt bei mir auch hinbekommen, die PDF-Umwandlung von meinem CT klappt nun einwandfrei.

Ist es mit Plone2PDF auch möglich auf mehrere Objekte gleichzeitig zuzugreifen und daraus ein PDF zu basteln. Also im konkreten Fall möchte ich alle angelegten Objekte meines CTs nun nacheinander in eine PDF bringen...als Zusammenfassung sozusagen. Würde das gehen?

Viele Grüße, Moerz