Button soll beim Klick Text in anderen Frame schreiben

  • Servus,

    folgendes Szenario:

    Meine Homepage hat mehrere Frames.
    Ich möchte gerne in einem Frame (er heißt mainFrame3) einen Button anlegen,
    der beim Klick darauf folgendes bewirkt...

    ...in einem anderen Frame (heißt oben4) soll nach dem o. g. Klick ein Hinweis-
    text erscheinen (sagen wir mal testweise "Bitte zum Chat kommen...").
    Nach einer gewissen Zeit (etwa 2 Minuten) soll dieser Hinweistext wieder automatisch verschwinden und erst bei erneutem Klicken auf den Button im mainFrame3 wieder im Frame oben4 erscheinen....und so weiter und so weiter...

    Hat jemand eine Idee?

    Die Grundidee ist hier quasi...der Frame oben4 ist eigentlich immer fix und zeigt die Navigation in Form von verschiedenen Buttons.
    Wenn nun jemand den Chat-Room betritt und chatten will (dann drückt er den Button) und ich sehe automatisch in dem oberen Frame den Wunsch nach Chatpartnern, obwohl ich z. B. selbst gerade im Forum bin und den Chat selbst nicht aktiv habe (alle verschiedenen Inhalte der Homepage werden im Frame mainFrame3 dargestellt!).

    Ich weiss auch überhaupt nicht, was für mein Anliegen das Richtige wäre...html...php...java...
    Bitte gebt mir Lösungsvorschläge!

  • mit javascript sollte des zu lösen sein.
    deine frames sind ein frameset oder benutzt du iframes?
    wenn du die seite schon online hast, schick mal nen link und/oder den sourcecode.
    je nach inhalt des frames, in dem die message kommen soll kannste auch ne seite per klick auf den button in den frame laden, wo die message zu lesen ist und via meta-tag nen redirect nach 2 minuten oder sowas.

    also mehr fällt mir im moment nich ein und von php habsch 0 plan :shocking: