Bildergalerie .....

  • hi leute,

    häng irgendwie an einer sicher simplen sache..

    habe auf einer seite - keine frames - ein auswahlmenü auf der linken seite. klickt man eine auswahl an, soll an einer bestimmten position eine bildergalerie starten, die der user durch clicks immer weiter treibt.

    das postitionieren geht denk ich mal mit containern .. und die auswahl von weiteren bildern mit arrays.. :roll:

    bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wie das funzt. hab schon länger nichts mehr auf dem gebiet gemacht. :oops:

    kann mir wer von euch hier weiter helfen?

    wäre toll.. danke!
    :D

  • hey starfighter ...

    du meinst ob ein Album angezeigt werden soll?
    die ganze Sache soll in etwa so aussehen:

    Auswahl 1
    Auswahl 2
    Auswahl 3
    Auswahl 4

    klickt man nun eine der Auswahlen an, soll rechts davon über die volle Höhe der Auswahlmenüs eine Bildergalerie starten, die mit Pfeilen navigiert werden kann. (Oder Zahlen - wie auch immer)
    Wählt man ein anderes Auswahlmenü, soll das vorherige natürlich verschwinden, und die neue Galerie starten.

    Hoff ich hab deine Frage beantworten können

    :D

  • tja.. leider hat sich starfighter nicht mehr gemeldet .. weiß sonst irgendjemand Rat? :cry:

  • Ähm ich glaube ganz ehrlich, dass er dir nur sagen soll, dass du eventuell über "google" z.B. unter der Suche von "kostenlose Galerien" oder "Album" eventuell ein paar Programme findest die du benutzen kannst.
    Die Anzeige der Div-container wird wohl eher das kleinere Problem sein, wenn du bedenkst, das für du bei einem eigenen System sowohl speicherformulare, lösch und editiermöglichkeiten und speicherart ( in ner DB oder nur als Bilddatei in nem ordner) und die Verwaltungsanzeige sonst selber schreiben müsstest (ich bezweifle es doch stark , dass dir jemand aus spaß eine Bildergalerie bastelt, zumindest kostenlos ist das wohl eher schwierig)

    Du könntest ein Script zum Hochladen in Java oder in PHP schreiben , was dann z.B. den Speicherpfad der Bilddatei in MYSQL -Tabellen speichern und das Bild hochläd.
    So speicherst du z.B. in einer Tabelle "Kategorie": ID und Name
    und in der anderen Tabelle "Bild": BildID KategorieID Bildpfad Kurzbeschreibung


    Um nur bestimmte Bilder anzuzeigen könntest du dann besser php verwenden, sehe ich hier als geeigneter an. So könntest du dann im Link die Variable $_GET['beispielid'] verwenden (Mein letzter urlaub) und dann in der rechten seite nen php teil die DB abfragen , ob es gesuchte elemente enthält (dies geschieht dann z.B. mit
    $temporäreAnfrage = mysql_query("SELECT FROM Bild WHERE id =". $_GET['beispielid'] .");
    while($row = mysql_fetch_array($temporäreAnfrage){
    ... // hier dann dein Bild anzeigen lassen
    })

    du kannst dann eventuell mit nem zusätzlichem Algorythmus und ner zweiten $_GET auch festlegen dass nur soundsoviel Beiträge angezeigt werden sollen.


    Es handelt sich hierbei nicht um eine fertige Lösung, dafür fehlen zu viele Sicherheitsabfragen, aber wenn du das grundsätzlich nochmal testet dann kommt dir vielleicht auch so wieder einiges ins Gedächtnis

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • ach herrje .. php .. chinesisch für mich gggg
    aber trotzdem danke mal kylt.

    ich denke mir wäre schon geholfen, wenn ich wüßte, wie ich den div container benamse .. (denke mal mit id="xyz") beziehungsweise, wenn ich einen link anklicke, ein bild eben in diesen div reingespielt wird. Mit Hier klicken! wirds ja wohl nicht funktionieren. Zumindest habe ich es so nicht hingebracht. Aber so einfach wird's ja doch nicht sein.

    ..... :?: :shock:

  • wie gesagt, wenn du kein chinesisch kannst, wie willst du dann in Bejing in nem Geschäft etwas bestellen ^^
    Du musst bedenken, html ist an sich statisch, xhtml ist da schon flexibler , wobei du wohl bei deiner Lösung nicht auf Javascript, JSP oder php verzichten wirst können

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • oki doki .. also JS.

    Wie sieht das nun aus mit dem Adressieren bzw Platzieren?
    Glaubst du es findet sich jmd mir das in Bejing zu bestellen? :lol:

    wie gesagt, wenn du mir mit dem - click - platzieren im DIV helfen kannst, wäre mir denke ich schon geholfen. :D

  • also ich würde es
    1) in php lösen (da es grundsätzlich zuverlässiger ist)
    2) ist das "mit klick platzieren" halt auch mit dem anderen verbunden, du musst ja bedenken, dass vor dem Anzeigen erst einmal das hochladen kommt, also mehr Arbeit
    3) obwohl ich chinesische Wurzeln habe, kann nur meine Schwester etwas mandarin

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • also .... nachdem ich nun weiß, dass du bzw deine nahe Verwandschaft dem Chinesischen nicht abgeneigt seid.... wie lang würde so ein Skript ca dauern (wären bloß 4 Links und ca 4-5 Bilder pro Link) und wiele Reistöpfe würdet ihr denn verlangen dafür?

  • Meister ... ich kann zwar nicht php programmieren - idiot bin ich aber trotzdem keiner! Ich habe ja bereits geschrieben, dass es sich nur um wenig code handelt..

    Link1 |---------------|
    Link2 |---------------|
    Link3 |-----BILD----|
    Link4 |---------------|

    Pro link ca 4 bilder -- das war's 200 euro ist kein freundschaftspreis sondern ein wucher ---

  • Solltest du glauben, dass man mit ein paar Codezeilen fertig ist, dann bist du auf dem Holzweg. Wenn man das richtig machen will, inkl. Fehlerbehandlung, Datenbank, etc. sind das auch ein paar Stunden Arbeit. Und da sind 200€ ein Freundschaftspreis.

  • Ich glaube, du denkst hier in einem zu großen Maßstab! Die ganze Geschichte ist sicher nicht mehr als ein paar Codezeilen - und wenn du von Datenbank sprichst, dann kann das nur eine wuzi wuzi kleine DB sein. :lol:

    Trotzdem danke ..... 8)

  • Zitat von TschiEm

    Die ganze Geschichte ist sicher nicht mehr als ein paar Codezeilen


    Dann schreibe sie doch selber. Und wenn du kein PHP kannst, spricht ja nichts dagegen, wenn du es lernst.