Hallo, Ich habe mir ein Buch gekauft(http://www.galileocomputing.de/katalog/bueche…6787A3FVg7wzs4s) und lerne jetzt schon ein paar wochen c . In diesem Buch beginnt man bei Ansi C , dann geht es zu .net Framework und dann zur GUI. Also es arbeitet auf die Objektorientierte Programmierung in C hin. Jetzt frage ich mich nur, es ist das einzigste Búch auf der Seite wo Visual C steht, es gibt noch andere Bücher und ich will mir eines tages ein Buch holen, so zusagen als Nachschlage Werk(http://www.galileocomputing.de/katalog/bueche…6787A3FVg7wzs4s) nur da steht kein Visual, außerdem wollte ich mir eventuell auch dieses kaufen http://www.galileocomputing.de/katalog/bueche…6787A3FVg7wzs4s. Nur bei keinem steht Visual C , ich frage mich jetzt nur, lern ich was ganz anderes oder steht da Viusal C , weil es sich um den Compiler Visual Studio dreht und weil es halt um .net Framework geht, also hauptschlich um Microsoft. Bringen mir die anderen Bücher nun was oder lern ich was falsches. Ich hoffe jemand kann mir helfen. mfg Seppel PS: Ist C mit Visual Studio und .net Framework besser oder nicht?
Buch
-
Seppel123 -
4. Juli 2007 um 13:59
-
-
Hi,
"Visual" ist ein Microsoft-typischer Begriff, sicherlich eine geschützte Marke.
"Visual C++" steht für die C++-Entwicklungsumgebung für Windows von Microsoft.
Neben dem herstellerunabhängigen C++-Sprachschatz (da ANSI-Norm) werden vor allem die sogenannten MFC (=Microsoft Foundation Classes) mitgeliefert - eine Klassenbibliothek, die u.a. die GUI-Programmierung unterstützt.
Pfiffig finde ich darin aber auch die Stringklasse 'CString', die mir viel besser als die standardisierte der C++-Erfinder gefällt..net wiederum ist die Weiterentwicklung, die aus der bisherigen echten Compiler-Sprache einen Zwitter in Richtung Interpreter macht, was bestimmte Vor- und Nachteile aufweist.
M.E. kann man ein erzeugtes Executable nicht mehr einfach auf irgendeinem PC ablaufen lassen. Das geht nur noch, wenn auf dem PC das .net-Framework installiert ist - analog dem JAVA-Konzept).Zu Deiner anderen Frage:
Da Microsoft nicht alles ist, gibt es natürlich Bücher, die sich entweder nur abstrakt mit dem C++-Sprachschatz (und der Standard-Bibliothek) beschäftigen oder die auf irgendeine andere Umgebung Bezug nehmen.
Beispielsweise wird ja in der UNIX/LINUX-Welt viel mit C/C++ gearbeitet.Ciao
-
Hallo
Ich würde dir zwar als IDE Visual Studio empfehlen, aber bei Bücher würde ich eher zu C++Standard Bücher raten. Wenn du mit .net was machen willst, dann solltest du, meiner Meinung nach, aber die Hände komplett von C++ lassen und dich mit c# beschäftigen. Es gibt aber auch für c++ noch viele andere GUI-Frameworks:
http://www.kharchi.de/cpp_gui/chrische