Heute bin ich zufällig auf diese Seite http://www.filb.de/ gestoßen. Wie kann ich denn das Bild auch so transparent darstellen lassen?
Wie Hintergrundbild transparent erscheinen lassen?
-
-
Ich denke mal, dass das mit nem javascript gemacht wurde. musst mal n bisschen googlen
-
das wüsste ich auch gerne.
aber wieso mit java? -
nein. mit nem JAVASCRIPT. ein javacsript ist was gaaaaanz anderes als java!!!
-
also da er ziemlcih viele js-dateien eingebunden hat, geh ich
auch stark davon aus das er ne javascript methode für das
ganze verwendet.allerdings wäre das auch via css möglich:
- http://www.css4you.de/trickkiste/tr00018.html
- http://www.css4you.de/moz-opacity.html -
Danke! Dies wollte ich wissen.
-
-
Zitat von Dragooni
die angabe für mozilla ist
Es validiert nicht richtig, weils erst in css3 die eigenschaft "opacity" geben wird. Die Angaben von oben sind Browserspezifische und werden nur von diesen interpretiert. Da heissts warten, bis css3 draussen ist und sich die Browser drauf eingestellt haben, also noch ne weile
Andere Möglichkeit: Transparenz mit nem Grafikprogramm machen.
Gruß
Jojo -
siehe meinen thread oben...
nächstesmal kopiere ich nicht die links sondern setz die befehle gleich rein
-
Is halt oft so, dass sich die Leute die Links net durchlesen.
Nich traurig sein -
Ehm der Querstrich am anfang, für was ist der? bzw ist der nötig, wie du sagtest, man kanns ja ned validieren
also kann ichs leider ned ausprobieren...Zitat von jojo87
Andere Möglichkeit: Transparenz mit nem Grafikprogramm machen.Jo schon, aber sieht in IE und FF ned gleich transparent aus...
Wenn so ein png bild hinterlegst, wird es mit einem der beiden mehr durchsichtigoder hast da auch nen trick?
-
Du kannst es ausprobieren.
-moz-opacity: ; ist ne von Mozilla eingeführte Eigenschaft. Die heisst also einfach so, mit dem Querstrich am Anfang. Wenn du die Angabe mal ins css nimmst und mit Mozilla öffnest, wirste mit Sihcerheit was zu sehen bekommen.
Wegen dem png: Ich kenn mich mit Grafiken net so gut aus, aber geht das nicht mit nem jpg, dass es überall gleich ausschaut? -
also jpg is nie transpartent.
png funkt glaub ich nur bei komplett transparenten im ie - im ff immer.
gif funkt sowohl als komplett als auch als teil-transparent in ie und ff. -
also gif, ja?
Aber kann man, wenn man mit Ebenen in jpg arbeitet, nicht einen transparenten Hintergrund benutzen (oder so ähnlich), der dann ja wohl auch ordentlich angezeigt werden müsste?
Sry wegen der Fragerei, aber interessiert mich. Probier grad n bissel mit Grafiken rum -
egal ob mit oder ohne ebenen, jpg is nie transparent.
glaub des transparente wird dann einfach weiß. -
ok. Danke für die Aufklärung.
Gruß
Jojo -
also sind halt jetzt so meine erfahrungswerte.
genauere informationen kann dir dann vermutlich basstar sagen. -
Ja, wär schon neugierig.
Basstar, magst du mich erleuchten? -
hmm sage auch mal noch was
jpg: kennt keine transparenz, geht also ned...
gif: kennt transparenz, aber nur 100% durchsichtig, kein 80% oder 32% etc...
png: kennt Transparenz! und zwar 55% genauso wie 21%das problem ist nur, wenn ich ein halbtransparentes bild machen will, muss ich png nehmen, aber leider berechnet Firefox und IE die Transparenz anders und man sieht halt ein wenig mehr oder weniger vom hintergrund
Jo, bei volltransparenz rechnen beide Browser richtig.
Und nochwas: gif ist doof
gif nur für kleinere Animationen verwenden
wenns um transparenz geht, nimmt man besser png ist viel schicker
(auch mehr Farben)Aber eben, meiner meinung nach ist das ganze transparenzthema noch ein problem, bei welchem mal was gemacht werden sollte (seitens browser-macher)