Was für Einstellungen sind in der php.ini nötig, um ...

  • 10 Bilder a 1,1 MB hochladen zu können?
    Ich habe schon mal herausgefunden, dass ich PHP 5.14 auf dem Server habe und somit eine menge Ram dafür bereit stellen muss.
    Gefunden habe ich dafür folgendes:
    post_max_size integer
    Setzt die maximal erlaubte Größe von POST-Daten. Diese Option betrifft auch den Datei-Upload. Um größere Dateien hochzuladen, muss der Wert größer sein als upload_max_filesize.

    1. Handbuch selber lesen:

    Zitat:
    post_max_size integer
    Setzt die maximal erlaubte Größe von POST-Daten. Diese Option betrifft auch den Datei-Upload. Um größere Dateien hochzuladen, muss der Wert größer sein als upload_max_filesize.

    Wenn eine maximale Speichergrenze während des Kompilierens aktiviert wurde, dann betrifft auch memory_limit den Datei-Upload. Allgemein sollte memory_limit größer als post_max_size sein.

    Wird ein integer Wert verwendet, wird dieser Wert in Bytes gemessen. Sie können auch die Kurzschreibweise verwenden, wie in dieser FAQ beschrieben.

    Wenn die Größe der POST-Daten größer ist als post_max_size, werden $_POST und $_FILES leer sein. Dies kann auf verschiedene Weisen verfolgt werden, z.B. indem man die $_GET-Variable an das die Daten verarbeitende Skript weitergibt, d.h. <form action="edit.php?processed=1"> und daraufhin prüfen, ob $_GET['processed'] gesetzt ist.

    2. wenn bei den GD Funktionen der Speicher nicht ausreicht, ist memory_limit zu niedrig.
    Wieviel Speicher benötigt wird, um ein JPEG Bild zu bearbeiten, ist zudem auch noch versionsabhängig.

    Beispiel:
    PHP < 5.2: für ein 800K JPEG wurden 24 MB benötigt.
    PHP => 5.2: für das selbe Bild reichten 8 MB.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich dort für Werte einstellen lassen soll.