Wie kann ich der Rolle Member das Recht gewährleisten, Items einzufügen und zu bearbeiten?
Ausserdem müsste das Recht, Inhalte auf publish zu setzen der Rolle Member entzogen werden.
Ich danke für jede Hilfe...
Wie kann ich der Rolle Member das Recht gewährleisten, Items einzufügen und zu bearbeiten?
Ausserdem müsste das Recht, Inhalte auf publish zu setzen der Rolle Member entzogen werden.
Ich danke für jede Hilfe...
Also, das Recht Inhalte auf auf publish zu setzen hat kein Member, er kann es nur einreichen. Das kannst du im portal_workflow bei transitions einstellen.
Um lesen und editieren separat als Recht zu vergeben muss du für beides eine rolle anlegen, also eine editor und reader. diese muss auch mit portal_role_manager in acl_users registriert werden, damit sie in plone verwendet werden kann. Die rollen weist du dann Sinnvoller weise gruppen zu. Also Gruppe Editor und Reader, damit können dann global diese Nutzer schreiben und/oder lesen. Für lokale Rechtevergabe, kannst du in jedem Ordner ja diese Rollen an Gruppen oder auch an Member vergeben.
Gruß Maik