Anfängerinnenfrage zu zope

• :D Sorry, aber ich hab eine ziemlich blöde Frage. Kann mir jemand sagen, ob ich Daten, die bereits in Zope eingepflegt sind, relativ einfach in eine mysql Datenbank überführen kann? Ich hab keine Ahnung von Zope, aber Daten, die da bereits eingepflegt wurden, und nun wieder raus sollen.
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar
    Vanessa

• Wenn du daran denkst, die Attribute wie Titel, Description, etc. in mySQl abzulegen: nein - denn Zope speichert Objekte und mySQL (im Normalfall) reine Daten.
    Für solche Aufgaben muss ein Export-Script erstellt werden, welches die Objekte quasi in reine Daten (vermutlich die Werte der Attribute) umwandelt und in die mySQL schreibt.

Anderenfalls wäre Zope aber in der Lage seine Objekte statt in der ZODB auch in einer mySQL zu speichern. Dann jedoch landen in den mySQL-Tabellen binäre Daten, die man nicht direkt lesen kann.

Also nichts triviales. sry.

Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• Hallo Torty,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hhm, damit ich mich nochmal vergewissere. Es ist so, das die Texte, die Grafiken die Navigation und die Styles usw. eigentlich fertig in zope eingepflegt wurden.
    Nun soll ein CMS (php Mysql) benutzt werden, was leichter handhabbar ist von der Administrator- seite aber au.ch von der Benutzerseite. Ich hab da keine Ahnung und sehe nur die Daten im viewbereich von Zope.
    Gruß Vanessa

• Das wäre dann ein Job (wenn überhaupt) für ein Script, welches die Inhalte vom Zope auf das neue CMS überträgt. Ich glaube aber fast, dass man dann per Hand schneller wäre.
    Ich kann mich irren, aber ich glaube da bist du schneller es per Hand zu übertragen.

Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• :shock: Guten Morgen ,
    das hatte ich bei meinem Kenntnisstand schon vermutet:oops:
    vielen Dank noch mal für deine Antwort und schöne Ferien
    Vanessa