mit php includen...

  • peaceleutzz,
    also ich würde gerne mein ehp jetz auf php aufbauen und jetz hab ich eine index.php in der eine navi.php und inhalt also home.php included is soo ud jetz will ich dass wenn ich in meiner navi auf den link z.b über mich geh dass es dann anstatt der home.php die übermich.php included aber welchen link bzw. code brauch ich dafür??

    thx für alle antworten im vorraus^^
    mfg lippl

  • Hi , also die einfachste Variante ist es, wenn du mit $_GET arbeitest, du setzt dabei dann bei dem Link folgenden Code

    Code
    [url='index.php?seite=uebermich']Über mich[/url]

    durch das "?" erkennt dann php das du die Variable $_GET['seite'] gesetzt hast, der include sieht dann so aus:

    Code
    if(!@file_get_contents("".$_GET["seite"].".php")){ // Überprüfe ob die PHP - Datei existiert
    
                  echo "[b]Fehler beim Aufrufen der Seite [/b] // Falls nicht wird dieser Fehler ausgegeben
    
    Die von Ihnen aufgerufen Seite ist leider nicht im System.;
        } else {
         // ist die Seite im System...
           include ("".$_GET["seite"].".php");
        }

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Link:

    Code
    [url='index.php?show=ueber_mich']Über Mich[/url]

    Include Code (in der index.php):

    PHP
    <?php
      if(isset($_GET['show']) AND file_exists($_GET['show'].".php"))
        include $_GET['show'].".php";
    ?>

    Diser Code guckt ob in der URL eine Variable 'show' übergeben wurde und falls eine php-Datei mit dem in 'show' enthaltenem Namen existiert wird die Datei included.

    [EDIT]
    K.Y.L.T. war schneller. seine Lösung ist ja die gleiche. :)

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • Code
    if(!@file_get_contents("".$_GET["seite"].".php")){ // Überprüfe ob die PHP - Datei existiert


    AUAAAAAAAAAA!!!!!! So ein Quatsch! Das tut ja echt weh!!!

    http://de3.php.net/manual/de/function.file-exists.php

    Und mal ganz davon abgesehen, dass sowas völlig leichtsinnig ist, ungeprfüft einen GET-Paramater einzusetzen. Gibt nee schöne Endlosschleife, wenn man als Parameter index nimmt

  • ich hab jetz dass in meiner index.php:


    un dass in meiner navi.php:

    Code
    [url='index.php?show=links']Links[/url]</p>


    aba dann mommt wenn ich die index öffne dass:
    Parse error: syntax error, unexpected '}' in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/chillforpeace/index.php on line 50
    ???
    un was nun??

  • ich resumiere den Aufbau deines Scripts:

    1) Du klickst auf einen Link, wo mit GET uebertragen wird, welche Datei du einbinden willst

    2)Falls die Datei PARAMETERlinks (Parameter=Get-Aufruf) existiert wird sie eingebunden.

    3) Die eingebundene Datei wird ausgefuehrt

    Irgendetwas versuchst du grade zu machen, was dien Scirpt nicht zulaesst... bist duch sicher, dass du ein 2.x "links" im Namen stehen haben willst?

  • du must ein "case" (=Fallunterscheidsung) fuer "links" hinzufuegen :)

    Code
    switch ($site)
       {
          case "home"          : include("home.php"); break;
          case "impressum"  : include("impressum.php"); break;
          case "links"           : include("links.php"); break;
          default                  : include("home.php"); break;
       }
  • ha jetz ham wir es schon fast, nun hab ich das include von impressum.php was immert unter die jeweilige includete page soll in die datei geschriebn nur manchmal steht si nicht an der stelle wo sie ssein sollte=(


    THX, für alles davor=)