tabelle ohne grenzen, oder doch nicht?

  • Also, ich will momentan eine Website hochzihen.
    Hierzu nutze ich php und teilweise css. Und hierbei gab es ausnahmsweise mal kein Problem.
    Das Problem ist das lediglich das ich alles in einer Tabelle gestaltet habe und aufgeteielt. Dabei ist aber die äuserte Tabelle mit einem ca 15 Pixel breiten ramen vertreten obwohl ich wirklich nicht mehr weis wie ich dem guten ding sagen soll das ich dort absolut keinen will.
    Anbei ein screenshot und der code der mir kopfzerbrechen macht.

    Hier der screen:
    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/7623/screencv9.th.png]
    (man verzei mir das ich meine noch leere version nehme wo ich drauf rumgeschmiert hatte aber ich will in dem Forum keine werbe gesetze übertreten ^^'''
    {wenn es denn solche hier gibt?})
    Wie gesagt, die erste Tabelle macht einen unschönen ramen der mir misfällt ^^'''


  • Und *Ping*

    einfach nicht das Auge für das wesentliche ^^'''

    Danke, es geht und sieht nun auch deutlich besser aus oben rum wie mit der leeeren zeile.

    Jedoch auch bei dem Problem des lästig werdens, eigentlich wollte ich die Tabelle ja als begrenzung nehmen und dazu habe ich diverse Spalten eingebaut mit festen wert.


    Eigentlich dachte ich könnte ich das lösen indem ich allen einen Breite Wert gebe...
    pustekuchen

    Desto dicker der Hauptteil ist um diesen wert wird die Tabelle auch angepasst Ôo

    Kann mir da einer auf die Sprünge helfen wo es da hapert?

  • Tut mir wirklich Leid für den Doppelpost (bin ja leider kein Regestriertes Mitglied oder ich hätte es editiert...)

    Was mir mitlerweile ins Auge sticht ist nämlich das der IE (6.0.2900) es ganz anders interpretiert wie Firefox (2.0.0.4)

    Mal beides im Vergleich...

    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4991/screen1zr7.th.png]
    Der IE 6.0

    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/1103/screen2mo3.th.png]
    Firefox 2.0.0.4

    (ich habe wieder alles was auf die Seite verweist entfernt damit ich mit Werbung keinen auf den Geist gehe ^^'''
    das geschwärtzte war das menü, es ist ja nur die position wichtig ^^''')

    Und anbei den geänderten Code

    Zur Quer info:

    Menü wie auch header sind in sich abgeschlossene Tabellen die einfach intigriert werden sollen.
    Vieleicht liegt es auch daran?...
    wer weis...

  • Die Breite einer Zelle wird nur dann berücksichtigt, wenn keine andere Zelle dieser Spalte einen noch breiteren Inhalt hat. Insofern nützt das Attribut width für diesen Fall nichts.

    Wenn du schon anfängst, eine Homepage zu bauen und teilweise auch mit CSS arbeitest, dann empfehle ich dir: Verzichte zumindest für's Layout vollkommen auf Tabellen. Nimm besser div's und positioniere sie mit CSS.
    In den FAQ's findest du hierzu Links zu entsprechenden Layout-Beispielen.

    edit:
    Zu deinem weiteren Problem mit den unterschiedlichen Darstellungen:
    Füge mal einen Doctype ein. Manchmal wirkt der schon Wunder.
    http://www.carsten-protsch.de/zwischennetz/d…ng.html#doctype

    Ansonsten wäre mal ein Link nützlich, um auch die includeten Teile im Quelltext zu sehen.

  • Danke für den div tipp ^^'''
    zuvor habe ich eigentlich völlig ohne gearbeitet, ergo musste ich erst einmal nachschlagen.
    die HP

    Das ist die HP die ich für Bernd neu generiere. Zuvor war das ne schandellei mit Frames und mit frames in den frames und Tabellen zur Textausrichtung und mit allem klim bin weshalb ich davon abneige nur die Seiten zu editieren und nun alles von Grund auf bastel.

    Wie man an meinen Post hier liest habe ich noch Fehler drinne ^^'''
    Fehler nummer 1 wäre das was man offensichtlich erkennt: Der Header ist nun stark nach unten verzogen, auch in Firefox - nicht sehr ansehnlich
    und das zweite Problem ist das im Header das hintergrundbild nicht gesetzt wird wie ich es gerne hätte...
    ansonsten...
    dafür das ich mir das ding aus dem kreutze geleiert habe bin ich doch recht stolz drauf :P

    Der Hauptteil soll dann von Bernd mit Nvu erstellt werden können und nur noch rein kopiert werden weshalb der Code da mies ist ^^'''
    nicht schön aber funktionieren soll es nachdem die Seite ne weile lang brach lag.

    ach ja, der aktuelle code und wohl die quelle des ärgers:

    [/url]

  • Der header rutscht nach oben, wenn du das weglässt:

    Zitat

    und das zweite Problem ist das im Header das hintergrundbild nicht gesetzt wird wie ich es gerne hätte

    Wie hättest du es denn gerne?

    Nimm dann mal noch diesen Doctype. Der erste macht beim Validieren Probleme.

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
           "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
  • Also wenn man sich nun die HP ansieht (vor allem mit dem IE °_°''') sieht man es denke ich deutlich das der Header nicht von einer Seite zur anderen geht. Jedoch soll es ja Layout mäsig hallwegs hinhauen weshalb bei
    http://subhandy.de/image/head/back.gif
    eine Grafik hinterlegt ist die als Hintergrund dienen soll.
    Bei Frames, Tabellen weniger ein Problem stellt es nun für mich den Koloss von Rodoss dar den es zu bewältigen gild ^^'''

  • Ach verdammt, manchmal komme ich mir wie der größte Trottel des Universums vor.
    Ich habe die ganze Zeit beim header das Falsche Hintergrundbild genommen weshalb es schon klar ist das es nicht gehen kann. Wenn ich den Selben hintergrund wie bei dem Rest der Seite muss ich mich ja eigentlich nicht wundern wenn der dort erscheint *drop*

    Eigene dummheit, was solls.
    Trotzdem vielen vielen herzlichen Dank. Schlieslich wurde dank der Hilfe das Header Problem gelöst, wir haben die HP in der Entwicklung nach vorne geprügelt
    (von Frames in Frames zu tabellen und schlieslich zu div containern)
    und vor allem toll für das Traffic:
    Die HP größe hat sich radikal reduziert von ehemaligen 10 MB auf nichtmal 2 MB wobei wobei 1,8MB dazu schon pdf's sind.

    Man merkt also ich ahbe allen grund zum Dankbar sein und vor allem habe ich auch noch was gelernt.
    Also wirklich, 1000 dank für die Geduld und für die Hilfe.

  • Wenn Dateigrößen und Traffic dein Maßstab sind, dann ließe sich das noch extrem reduzieren indem du konsequent auf den sehr umfangreichen, umständlichen und unübersichtlichen Tabellencode verzichtest.
    Das ließe sich viel einfacher mit CSS lösen. Für die Navi gibt's das Listenformat und für normalen Text reichen p-Tags vollkommen aus. Tabellen mit Reihen und Zellen würden damit überflüssig bzw. sind es bei deiner Seite bereits zum Großteil. Sieh dir dazu mal in den FAQ's die Links zu den Layoutbeispielen an.

  • Ich bin ja noch dabei, der Inhalt wird nun doch von hand gemacht wobei ich aber br-Tags dem p-Tags vorzihe. Das menü wird wahrscheinlich nochmal überarbeitet
    naja, erstmal nun den inhalt noch fertig übertragen. ich verzweifele teilweise bei dem vorherigen, nichtmal kopieren kann ich dies da alles in Tabellen war.

    Und das Traffic war für mich nur ein interesanter Nebeneffekt.

  • Der Code ist nicht gerade "sicher" und wirklich konform...
    1. Filtere alle eingaben die von aussen kommen, egal ob $_POST, $_GET oder $_FILE auch string aus ned DB oder nem File...
    Schau nach htmlentities
    2. Was bringt dir ne isset() Abfrage wenn du die Variable schon verwendest?
    mach mal error_reporting(E_ALL) ;)