S-ATA 1 und S-ATA 2?

• Also, folgendes, ich will mir eine neue Festplatte
    kaufen nach 3 Jahren nur habe ich von sata nicht
    grade Ahnung.

Den Unterschied von sata 1 und sata 2 kenne ich...
    haben diese aber den selben anschluss am mainboard?
    also kann ich eine sata 2 an jeden sata anschluss anschließen?

Von meiner Anleitung zum Mainboard entnehme ich:

Code
    These next generation connectors are delivered by VIA 8237 South
    Bridge support the thin Serial ATA cables for Serial ATA hard disks. The
    current Serial ATA interface allows up to 150MB/s data transfer rate,
    faster than the standard parallel ATA with 133MB/s (UltraATA 133)

Dass ich eine Serial ATA-150 schnittestelle habe, oder nicht?
    Kann ich aber daran auch eine anschließen mit einer Serial ATA-300 schnittstelle?

danke schon mal :roll:

• Leider kann ich dir nicht direkt helfen, möchte dich aber warnen!

Deinem Avatar zu urteilen schließe ich mal auf ein Linux OS (!?) und da würde ich mit SATA HÖLLICH aufpassen!

Das Problem ist folgendes: SATA Platten benötigen für den Betrieb Treiber, Windows liefert diese bereits mit ( hier gibt es nur das Prob das man anscheinend die System nciht mehr überschrieben kann, also muss man immer alles wegformatieren ).
    Ich habe mich vor dem Kauf meiner Platte auch schlau gemacht und viele Erfahrungen belesen, wo User keine Probleme hatten. Bei mir (Ubuntu Edgy ) hat es nicht funktioniert.

Als Datenplatte ist eine SATA aber ok.
    Meiner Meinung ist IDE immer die bessere Wahl!

Win·dows
    Noun.
    A thirty-two bit extension and graphical shell to a sixteen-bit patch to an eight-bit operating system originally coded for a four-bit microprocessor which was written by a two-bit company that can't stand one bit of competition.

• Super! Dann viel Spaß mit dem neuen Volumen ;)
    Bootest du denn auch von der Platte?

Win·dows
    Noun.
    A thirty-two bit extension and graphical shell to a sixteen-bit patch to an eight-bit operating system originally coded for a four-bit microprocessor which was written by a two-bit company that can't stand one bit of competition.

• Nicht schlecht, vllt sollte ich mir mal Fedora anschauen^^

Win·dows
    Noun.

• Linux hat durch die kurzen Updatezyklen (z.B. Ubuntu alle 6Monate) bedeutend schneller neue Hardwareerkennungen im Kernel integriert als etwa Windows, und sollte so ziemlich alles auf Anhieb erkennen (falls nicht, ein wenig Handarbeit und er tut's ;) )

Ich bevorzuge den Ubuntu-Ableger "LinuxMint", fedora ist mir etwas zu unstabil und starr :D