Blutiger Anfänger

• Hi, ich fang grad an mir gezwungenermaßen C++ Programmierung selber beizubringen (hatte vorher noch nie was damit zu tun und auch alle sonstigen Programmierversuche waren eher zaghaft und sind schon Jahre her) und hab mir dazu das Buch "jetzt lerne ich C++" ausgeliehen (naheliegend, oder?).
    Im ersten Kapitel soll ich jetztz ein kleines Programm schreiben und Compilieren:
    #include <iostream.h>

int main()
    {
    cout << "Hello World!\n";
    return 0;
    }
    Ich habs geschrieben und das Netz nach nem Compiler durchsucht. Hab auch massenhaft gefunden, das Problem ist, die sind für meine Zwecke alle viel zu komplex und wenn ich doch mal einen zum laufen gebracht hab gibt er mir irgendwelche Fehler zu dem Programm an (habs gemacht wie vorgeschrieben).

Gibts nicht irgendein billigprogramm in dem ich einfach meine Textdatei hochlad, sag "kompilier das mal" und dann ne exe-Datei rauskrieg?

Danke für HIlfe

• Danke(den hat ich zwischendurch schon mal installiert), und wo schreib ich jetzt mein Programm rein?
    Ich hat eigentlich gedacht ich schreib das in nem Texteditor, speicher es unter .cpp und compilier es dann einfach, aber hier muss ich es wohl in irgendein vorgefertigtes tool schreiben in dem schon was drin steht oder?

• Ich hab jetzt mal ne Eingabe gefunden und alles eingegeben und dann kommt die Fehlermeldung:

#warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <iostream> instead of the deprecated header <iostream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.

• und wenn ich iostream.h in iostream änder kennt er die operation cout nicht

• Hallo

Ab dem Jahre 1998 gib es einen neuen Standard und seit diesem gibt es die Header ohne das h also aus iostream.h wurde iostream. Gleichzeitig wurden fast alle Funktionen und Klassen in den namespace std gepackt. Das bedeutet nun für dich, dass du entweder unsing namespace std; von int main schreibst oder du schreibst immer std::cout, std::cin usw.. Ich persönlich verwende immer die zweite Variante, weil du in Headerdatei eh kein using namespace schreiben solltest und weil ich es für übersichtlicher halte. Wenn du dir ein Buch oder Tut suchst, solltest du daruf achten, dass da unbedingt immer die neuen Header verwendet werden. Dann siehst du gleich, dass es nicht so alt sein kann.

chrische

• Hallo Gast,
    schnapp dir mal den Dev C++ aus dem Internet >> http://sourceforge.net/projects/dev-cpp/
    Dann kannst du dein Buch wunderbar lernen ;)

Hello World!

Gruß crAzywuLf :D

• Vielen Dank erst mal.
    Was genau ist denn dieses dev c++ zu dem du mir rätst?

Und ich hab jetzt den Quellcode so umgeändert wie mir oben geraten wurde und er lässt sich jetzt ohne probleme kompilieren, aber wenn ich ihn ausführen will, dann macht er nur kurz ein Fenster auf und sofort wieder zu. Wenn ich allerdings ne Eingabe verlange, dann wartet er da brav, bis zur eingabe, macht dann aber genauso wie oben das Fenster sofort wieder zu. Ich nehm an ich muss ihm irgendwie angeben, dass er warten soll bis ich das Fenster manuell schließe, esc oder enter drücke etc. nur wie?

• Zitat von Anonymous

Ah dieses system("PAUSE"); macht genau das. Nochmal danke.

system("PAUSE"); ist natürlich die bessere Variante aber wenn es einmal schneller sein soll (Und um dein Wissen zu verfollständigen) mit:
    cin.get();
    Kannst du das gleiche erreichen.

• Zitat von Anonymous

Vielen Dank erst mal.
    Was genau ist denn dieses dev c++ zu dem du mir rätst?

Und ich hab jetzt den Quellcode so umgeändert wie mir oben geraten wurde und er lässt sich jetzt ohne probleme kompilieren, aber wenn ich ihn ausführen will, dann macht er nur kurz ein Fenster auf und sofort wieder zu. Wenn ich allerdings ne Eingabe verlange, dann wartet er da brav, bis zur eingabe, macht dann aber genauso wie oben das Fenster sofort wieder zu. Ich nehm an ich muss ihm irgendwie angeben, dass er warten soll bis ich das Fenster manuell schließe, esc oder enter drücke etc. nur wie?

Des Dev C++ ist ein super Editor/Compiler für C++ ;)

• Hallo

Gerdae der Dev soll ja nur so von Bugs wimmeln. Da würde ich an deiner Stelle schone eher zu Code::Blocks oder am besten zu Visual Studio Express Edition tendieren. Gerade der letzte Vorschlag ist wirklich gut und den solltest du beherzigen.

chrische