moin.
alos ich hab folgendes problem. ich muss von unserm router der im erdgeschoss am pc meiner eltern ist in mein zimmer im 1. stock. wir haben im moment ne 16000er leitung, davon möchte ich auch soviel wie geht oben in meinem zimmer haben.
jetzt ist die frage was die kostengünstigste bzw. beste lösung ist. wlan fällt ja im prinzip flach, da die verbindung nicht stabil genug ist, man will ja auch mal ne runde spielen. im router wäre wlan aber schon drinnen.
kabel wäre bestimmt die beste und sicherste lösung jetzt liegen die rohre aber so blöd dass ich da mindestens 25m kabel legen muss, da weis ich nicht wieviel da jetzt verloren geht auserdem sind die verlegten kabel ohne beschriftung und stecker in den rohren sodass ich des trotz ein bisschen elektrink kenntnise nicht alleine hinbekomm und der elektriker auch wieder geld kostet.
dann gibts noch so steckdosen adapter da wären die daten dann überall im haus ausm stromnetz abzugreifen.da kosten günstige mit 85mbit/s 66€ mit 200mbit/s muss man mindestens 100€ zahlen. jetz weis ich nicht wieviel mbit/s ich brauch bei ner 16000er leitung. eigentlich doch 120 oder?
jetzt wollte ich mal nach eurer meinung fragen was ich machen soll wenn der 66€ steckdosenadapter funktionieren würde ohne großen datenverlust und mit ner sicheren verbindung wäre das mein favorit wenn der nicht reicht dann doch lieber das kabel oder?
mfg felix