dynamisches füllen eines drop-down-formulars!!!

• hi @ all...
    ich weiss nicht genau ob das hier reingehört, aber ich versuchs einfach mal...
    ich möchte auf meiner seite 2 dropdown listen initialisieren...
    das erste wird statisch initialisiert (option...value.. usw), mit festen werten...(liga1, liga2, liga3)
    die 2. drop-down liste soll je nach auswahl des ersten drop-down-menus mit auswahlmöglichkeiten gefüllt werden...

kann mir dabei jemand helfen... ???

dank euch im voraus... :)

alexander

• ja, wenn man im ersten drop down eine liga wählt, soll sich dementsprechend das 2 drop down füllen...(datenbank daten)
    zb. die erste liga enthält unterschiedliche vereine als die zweite liga...

dank dir... :)

alexander

• mmh... ist mit html denke ich nicht realisierbar...

muss wohl wieder php her, if abfragen halt...

(if) wenn das erste feld so, dann das zweite so... bla bla... mal sehen, ob ich jetzt noch was mache... is schon spät und mir qualmen die Finger *g* ...evtl. merkt man es an meiner Rechtschreibung...

spätestens morgen poste ich dir das script...etwas geduld bidde ;)

greetz

• vielen, vielen dank...

das wird mir echt weiterhelfen... ich hab schon einen haufen bücher hier, aber alles steht da nicht drin.. die anfänglichen formular erstellungen sind erklärt, aber die etwas spezielleren sachen leider nicht...
    hmm.. ich bin schon seit stunden am probieren, aber das ist auf dauer echt zermürbend...

also, zerreiss dich nicht.... auf die paar stunden kommts jetzt nicht mehr an... dank dir..

alexander... :) :)

• danke jungs...

Beatz: genau sowas meine ich... :)

die sache mit dem sql string hab ich auch so, meine frage war oder ist vielmehr:

Wie sieht denn jetzt der quellcode für das dynamische befüllen des 2. dropdowns aus...???? (while schleife in php)???

danke im voraus.. :):):)

alexander

***people who believe in god, are only as weak to believe in themselfes***

• Hallo HolyKobayashi,

der Quelltext des Beispieles sieht folgendermaßen aus:

Du musst also die fett geschriebenen Zeilen dynamisch erstellen. Wie Du das machst, kommt auf die Datenstruktur an. Woraus beziehst Du die Daten? Bestmöglich natürlich eine Datenbank. Wenn Datenbank: Welche Felder hast Du?

• hi beatz...

die daten stehen in einer mysql db...
    im ersten dropdown soll die season gewählt werden(dtm,formel1,usw..)
    (bin online racer) :)
    und in dem zweiten dropdown dann die dazugehörigen tracks...
    tabellenname:tracks
    felder:track_id,track_name,track_nation,track_length,track_dtm(yes,no),track_formel1(yes,no),track_etcc(yes,no)

ich bräuchte beim befüllen des dropdowns lediglich das feld "track_name"...

thanxx a lot.. :)

• Hi,

versuche mal folgenden Quelltext:

Ich habe dafür folgende Tabelle verwendet:

Code
    CREATE TABLE tracks (
      track_id int(11) NOT NULL auto_increment,
      track_name text NOT NULL,
      nation_track text NOT NULL,
      track_lenght int(11) NOT NULL default '0',
      track_dtm enum('Y','N') NOT NULL default 'N',
      track_formel1 enum('Y','N') NOT NULL default 'N',
      track_etcc enum('Y','N') NOT NULL default 'N',
      PRIMARY KEY  (track_id)
    ) TYPE=MyISAM;

Also, die Ja/Nein Felder sind ENUM('Y', 'N');

• @ Beatz:

Zitat

Also, die Ja/Nein Felder sind ENUM('Y', 'N');

--> ganz genau... :)

ich dank dir für deine mühe..!! *verbeug* ich werd das mal versuchen, bin aber leider noch auf arbeit (kann das hier aus zeitmangel nicht ausprobieren)...
    kann ich, falls ich dazu nochmals ne frage haben sollte, mich nochmal bei dir melden... ?? :wink:

ok.. vielen dank für die mühe..

HolyKobayashi... :D

• Zitat

Ganz vergessen, Du musst da noch irgendwie unterbringen, zu welcher Seite dann gesprungen werden soll. Dazu habe ich aber speziell zu Deinem Hintergrund zu wenig wissen.

wenn du damit meinst, in welchem frame oder seite die daten bei auswahl ausgegeben werden ("target"), dann weiss ich bescheid... :)

thanxx :P

Holykobayashi...

• Zitat von gast

hi @ all...
    ich weiss nicht genau ob das hier reingehört, aber ich versuchs einfach mal...
    ich möchte auf meiner seite 2 dropdown listen initialisieren...
    das erste wird statisch initialisiert (option...value.. usw), mit festen werten...(liga1, liga2, liga3)
    die 2. drop-down liste soll je nach auswahl des ersten drop-down-menus mit auswahlmöglichkeiten gefüllt werden...

kann mir dabei jemand helfen... ???

dank euch im voraus... :)

alexander

Ich habe fast die gleiche problem. Ich möchte 3 drop-down.
    die 2. drop-down liste soll glich wie beim funktionieren, aber der 3. drop- down liste soll ja nach auswahl den zweiten drop-down-menus mit auswahlmögl.