laufwerk wechseln?

• hallöle wollte ma fragen ob man das hautplaufwerk ändern kann?
    weil mein laufwerk F is kaputt und nimmt keine CDs mehr an und ich will ME wieder installieren und wenn ich den pc starte muss die CD ja im ersten laufwerk sein!!!
    aber ich hab noch n diskettenlaufwerk als erstes dann das kaputte laufwerk dann ein CDbrenner....kann man einstellen das der brenner hauptlaufwerk ist????
    freu mich über jede antwort!!!
    kann sein das das kompliziert erzählt ist!
    danke euch byeeee geselle:)

• Salut,

das lässt sich meines Wissens mittels der Jumper-Einstellungen ändern, wenn beide Laufwerke am gleichen IDE-Strang hängen. Das Haupt-Laufwerk auf Master, das andere auf Slave. Allerdings könntest du das kaputte Laufwerk bei der Gelegenheit auch gleich entsorgen...

Stefan

• schon versucht aber das geht i-wie nich :lol: :lol:
    is voll der alte pc!!!da hängen ien paar stecker drin die krieg ich nich rasugezogen?!
    auch nich mit gewalt....
    wie geht das den mit der jumpersache?

geselle

• Salut,

eigentlich sollten die Stecker schon rausgehen, ist bei IDE aber recht schwierig, da die Stecker breit sind, das ist bei SATA besser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jumper

bei beiden Laufwerken sollte es ein kleines schwarzes Plastikteil geben, dass zwei Stiftkontakte miteinander verbindet. Irgendwo da gibt es auch eine Beschriftung, welche Stiftpaare für welche Einstellung sind, z.B. so

http://www.pctipp.ch/library/graphi…hiv/25459_1.GIF

Dann musst du das Plastikteil entsprechend umstecken. Am besten merken, wie sie anfangs waren, dass du es notfalls wieder so zurückstecken kannst, falls es nicht tut. Dann hast du wenigstens noch den Ursprungszustand.

Stefan

• Zitat von NyctalusNoctula

Musst du im Bios umstellen.
    Weiß aber grad nicth auswendig wo genau, dürfte aber nicht schwierig sein das zu finden.

das wird schwer mitm bios,
    soweit ich weiß kannst du im Bios nur die Bootreihenfolge einstellen, dass zB zuerst von CD gebootet werden soll und dann von der Festplatte.
    aber dass man von den beiden CD Rom laufwerken unterscheidet geht nur indem man die Jumper an den CD Rom Laufwerken umsteckt.

• Auf deinen Laufwerken ist eingeritzt/aufgeklebt wie die Jumper stehen können.

BTW: Der Jumper ändert idR (Ausnahmen gibts) nur was als "Master" und was als "Slave" an einem PATA-Bus gilt, aber nicht die Bootfolge.

Normalerweise kann man die CD in beide Laufewerke liegen, konnte dies aber bis jetzt nur mit Phoenix- und AMI-BIOS ausprobieren.

CD-ROM muss nicht das erste Bootlaufwerk sein, sondern ein Laufwerk VOR dem ersten anderen Bootloader (z.B. Festplatte).

• ähm... wenn des eine eh hin is, dann stecks doch ganz ab ?

und des andere machste entweder master oder als autodetect,
    dann müsste er es eigentlich vernünftig erkennen....