Brauche Hilfe mit meiner Homepage!

  • Hi Leute,

    bin das erste mal hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann!
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich arbeite an unserer Schulhomepage, die ich nur mit Frontpage erstellen darf.
    Ich habe ein Menü mit Textlinks, das ein iFrame steuert. Alles funzt einwandfrei.
    Das Problem ist, dass der Link, der gerade geöffnet ist, eine andere Textfarbe haben soll, wie die restlichen. Das bekomme ich nicht hin!

    Habe schon ein paar anleitungen im netz gefunden, da ich aber auch nicht allzuviel ahnung habe, konnte ich mit denen nichts anfangen!

    gibt es da einen codefetzen, den ich nur einfügen muss oder so?
    oder kann mir da jemand erklären wie das funktioniert?

    Gruß
    Morpheus21

  • Wenn's ohne Frames und mit CSS wäre wüsst ich folgende Lösung:
    http://www.alistapart.com/articles/keepingcurrent/
    Da wird der Link der jeweils geöffneten Seite speziell formatiert, hab ich auch so bei mir gemacht.
    Das setzt allerdings voraus, dass sich der gesamte Quelltext einer Seite in der entsprechenden html-Datei befindet und nicht auf verschiedene Frames verteilt ist.
    Möglicherweise geht es bei Frames mit einen Javascript, aber da kenn ich mich nicht mit aus. Frag hierzu ggf. mal den Friedel.

    Zitat

    die ich nur mit Frontpage erstellen darf


    Wer hat denn das bestimmt? Wenn's ein Lehrer war, dann strotzt der nur von Inkompetenz und hat vom Homepage-Coden keinerlei Ahnung. Kannst ihm von mir ausrichten :lol:

  • Danke, aber die Anleitung kenne ich schon und kann sie nicht verwenden.
    Das Problem ist, dass ich die Schule nur noch 1,5 Jahre besuche und danach keiner mehr da ist, der das ganze dann weiterführt.
    Und meine Lehrer sind nicht wirklich bewandert mit Webdesign. (naja, ich ja auch nicht unbedingt)
    auf jeden fall glaube ich nicht, dass die sich mit css usw. zurechtfinden, wenn es mal was zu ändern gibt.

  • ich glaube nicht, daß man einen link, der auf einer anderen seite ist verändern kann, ich meine das geht nur im aktuellen dokument.
    über nen iframe ist da via javascript meist der zugriff verweigert.
    doch werde ich mich mal eben hinsetzen und das javascript-DOM durchforsten und schauen ob sowas möglich ist, sollte es wider erwarten klappen, poste ich hier den code.
    ps: ich hab des so verstanden, das morpheus21 den aktiven link im aktuellen dokument (der dann was im iframe anzeigen soll) meint...
    und das ist ja mit css ganz einfach

    Code
    a:active{wunschfarbe}

    oder irre ich mich?

    edit1: also man kann die eigentliche farbe des links ändern, soweit bin ich jetzt schon :shock: :roll: ist aber alles recht... öhhm aufwendig irgendwie.
    klar mann kan allgemein die linkfarben mit javascript verändern, aber ich probiere grad nur die farbe eines speziellen links direkt anzusprechen, was aber so nicht ganz hinhaut.

  • Zitat von synaptic


    und das ist ja mit css ganz einfach

    Code
    a:active{wunschfarbe}

    oder irre ich mich?

    Du irrst, synaptic. "acitve" ist der Zustand, den der Link in dem Moment annimmt, solange er mit gedrückter Maustaste angeklickt wird. Nicht jedoch der Linkzustand für die gerade geöffnete Seite. Sonst wäre es ja (zu) einfach gewesen :wink:
    http://www.css4you.de/active.html

  • also müsste man, wenn man es mit javascript macht so realisieren, daß man auf nen link klickt, der seine farbe ändert und bei klicken eines anderen links wird die farbe wieder zurückgesetzt bzw bekommt sie dann die farbe eines besuchten links oder??

  • Nein, so eben nicht, das geht ja auch einfach mit CSS zu realisieren.
    Es soll der Link der jeweils geöffneten Seite andersfarbig sein. Sieh dir das mal bei meiner HP an.

    Wie gesagt, ich kenn mich mit Javascript nicht aus.
    Es müsste so ne Art Abfrage sein:
    Prüfe, welche Seite aktuell im Frame geöffnet ist.
    Falls home.html, dann mach im Menueframe den Link zu home.html rot
    Falls aboutme.html, dann mach im Menueframe den Link zu aboutme.html rot

  • also bei mir bleibt grad der aktive link so lange aktiv, bis ich woanders klicke, dann bekommt der link die farbe eines besuchten link.

    Morpheus:
    psote hier mal eben bitte deinen quellcode, dann kann
    ich das besser anpassen! bei meinem aktuellen quellcode
    schaut kaum noch einer durch^^.
    weil ich im aktuellen document und auch im
    iframe änderungen vornehme....


    edit:
    hier könnt ihr mal gucken, was ich da verbaut hab :shock: :roll: , den quellcode könnt ihr ja über die seite einsehen

    wenn ich morpheus code hab, is des natürlich wesentlich einfacher, als eine "generelle" beispiel-lösung. hab ja hier auch nur ien seite im frame und die links sind lediglich dumme alerts.