Noch kniffliger

• Möcht wissen wie lang ihr dafür braucht... aber wahrscheinlich nicht lange

Ein Expeditionsteam von 25 Leuten fährt auf eine Insel die von vielen Kannibalen bewohnt ist. Als die kannibalen das expeditionsteam fangen geben sie ihm noch eine chance.
    Sie sagen: "Morgen werden wir jeden von euch auf eine Stufe von dieser großen stiege stellen. Dann bekommt jeder von euch entweder einen weißen, oder einen schwarzen hut aufgesetzt. Wer die farbe seines huttes richtig erratet wird verschont, wer nicht wird getötet. es gibt 25 weiße und 25 shwarze hüte."
    Das expditionsteam sieht sich die stiege an. Der letzte sieht alle anderen, der erste sieht jedoch keinen von den anderen hütten

Also, nochmal die fakten
    25 weiße und 25 schwarze hütte
    25 Leute
    der letzte sieht alle der erste sieht keinen
    Sie haben über die nacht zeit sich ein system auszumachen wie sie überleben

P.S: ein expeditionsteilnehmer hat nur eine 50/50 chance zu überleben

• Also auf die Schnelle würde ich sagen, dass der erste sowieso raten muss. Angenommen der erste bekommt einen weißen Hut, dann sind nur noch 24 weiße und ein Schwarzer drin. Die Wahrscheinlichkeit , dass der zweite einen weißen Hut bekommt ist also etwas geringer, als einen schwarzen zu bekommen. Das führt sich natürlich auch die anderen Fort!

Oder gibt es eine bessere Lösung?

• Hmm ... also ich habe wirklich keine Ahnung ... einfach würde es sein, wenn ich wenigstens einen Anhaltspunkt hätte, aber ich finde keinen. Selbst wenn der letzte alle Hüte sieht und alle einen Weißen aufhaben, hat er keine 100%ige Sicherheit, dass er einen schwarzen hat, weil immer noch ein weißer drin ist. Ich glaube, ich habe gerade ein totales Brett vor dem Kopf ... also HTML und Co. finde ich irgendwie einfacher!

• Nicht darauf vergessen das EINER so zu sagen sterben kann...
    Der hat nur eine 50:50 Chance das richtige zu tippen

• und man kann es laut sagen das es alle anderen Expeditionsteilnehmer es hören

• Ach schei*** ich müsste morgen meinen Mathe Lehrer fragen wir haben es letzte Woche mit 5Leuten und einem dunklen Raum gemacht aber ich ahb wie immer nicht aufgepasst.

• wenn er aber die farbe von der person unter sich sagt, kann er die farbe von seinem eigenen hut nicht sagen...

• Das ist wohl wahr und würde auch nur funktionieren, wenn der letzte anfängt zu raten. Bist Du sicher, dass in der Aufgabe kein Fehler vorhanden ist? Ich habe alle Möglichkeiten durch und bin eigentlich recht gut in solchen Knobel-Fragen. Ich bin echt am Verzweifeln.

• es ist schwierig, ich weis
    Aber um allen missverständnissen aus den weg zu gehen habe ich nochmal ne zusammenfassung geschrieben

ich fass wohl besser alles nochmal zusammen

also
    25 Leute
    25 Schwarze, 25 Weisse hütte
    Die leute werden auf stufen gesetzt. dann bekommt jeder einen hut aufgesetzt. Der oberste sieht logischer weise alle hüte, ausser seinen eigenen. Die, die darunter sitzen sehen die hüte von den leuten die wiederum unter ihnen sitzen.
    Keiner von ihnen kann sich bewegen.
    sie dürfen bloß Schwarz oder weiß sagen.
    Dann kommen die kannibalen und fragen den obersten welche farbe sein hut hat. Hat er es richtig, lebt er, ist er falsch stirbt er.
    Danach kommt der nächste an die reihe. Wobei die kannibalen von oben nach unten fragen.
    Die expeditionsteilnehmer haben eine nacht zum überlegen zeit. In dieser zeit haben sie die hüte noch nicht auf und sie dürfen reden was sie wollen.
    Sie müssen es schaffen das 24 von 25 überleben. Der 25. hat nur ein 50:50 chance zum überleben

ich hoffe jetzt ist alles klar. vl hab ich ja bei den vorigen beiträgen was vergessen

• also, dann denke ich das so...

war mal kreatvi: (sorry für die schlechte zeichnung)
    [Blockierte Grafik: http://www.team-dj.de/ratsel.gif]

also der 25. sieht 24 hüte, der 24. sieht nur 23 hüte, der 23. sieht nur 22hüte, so oder??

also wenn die in der nacht reden dürfen, dann können die sich das doch so ausmachen, der 25. nennt die farbe des 24., der 24 nennt die farbe des 23., der 23. nennt die farbe des 22., dann bis zum ende der 2. dem 1. die farbe nennt, der 25. hat natürlich die arschkarte und hat nur eine 50 50 chance, dass er die gleiche farbe hat wie der 24.

also das ist für mich die einzige sinnvolle lösung...

hoffe mal es stimmt *g* ..man weiß es nicht aber man munkelt

greetz