ne merke grade das geht ja garnicht... weiter überlegen!!
FRage... können die denn die übrig gebliebenen hüte sehen, von den 50??
ne merke grade das geht ja garnicht... weiter überlegen!!
FRage... können die denn die übrig gebliebenen hüte sehen, von den 50??
Also ich geh mal davon aus das der oberste die 50/50 Chance hat.
Er selber sieht seine Farbe nicht.
Aber er muss dem unter ihm klar machen was für eine Farbe er hat. Der wiederum sagt seine Farbe, muss aber auch dem unter ihm klar machen welche Farbe er hat, und so weiter.
Gibt ja nur zwei Zustände. Schwarz und weiß. Könnte man ja so machen, dass wenn man seine Farbe laut sagt, der unter einem schwarz hat, und umgekehrt.
Naja, ne 50/50 Chance hat der oberste ja nun auch nicht mehr unbedingt, wenn er die ersten 24 Hüte sieht.
so könnte es sein... mmh
ZitatNaja, ne 50/50 Chance hat der oberste ja nun auch nicht mehr unbedingt, wenn er die ersten 24 Hüte sieht.
aber nur wenn er die übrigen Hüte sehen kann, und abzählen kann welcher noch fehlt, sonst kann er es ja auch nicht wissen... sind ja 50 hüte insgesamt
nein die restlichen hüte können sie nicht sehen
Also meins sollte ja gehn. Die Hüte vom Vordermann kann ja jeder sehn.
Obwohl ich trotzdem nicht glaube, dass das die Lösung ist nach der gesucht wurde.
MrJava...
das wäre noch ne möglichkeit, die betonung der farbe... laut = schwarz und leise = weiße z.b. ...
arrrrrrg
nein, das können sie nicht, das würde doch auffallen und alle würden umgebracht werden
Naja, jetzt sieht das ganze schon anders aus, der letzte fängt also an
Also, sowas in der Art würde ich mir auch vorstellen, also der erste muss definitiv raten, also 50/50. Was ist denn nun aber an dem Ansatz, dass er den anderen unauffällig, in welcher Art auch immer, das bekommt man schon unauffällig hin, falsch.
Okay laut und leise würde sicherlich auffallen. Unauffällig könnte beispielsweise sein, dass bei weiß spontan beantwortet wird und bei schwarz mit kleiner Verzögerung. Das ganze macht man immer abwechelnd. Also beim nächsten ist es genau anders rum. Das fällt niemals auf. Man muss zwar aufpassen, aber es ist eine 100 %ige Sicherheit für 24 Leute.
wie willst du es schaffen sofort die richtige antwort zu sagen?
Du hörst deine antwort --> musst überlegen was für eine farbe du jetzt hast --> musst die farbe des vordermannes ansehen, überlegen ob du schnell oder lange später sagen musst --> und wenn du es schnell sagen musst musst dann wäre jetzt schon viel zu viel zeit vergangen.
vergesst die aussprache, die funktioniert nicht!!!
werden die hütte abwechselnd gesetzt? schwarz-weiß-schwarz-weiß... dann müsste der oberste nur den anfang machen und alle wüssten was se haben... aber is gewiss zu einfach
also ich bin überfragt... wie wäre es mit der lösung???
greetz
nicht gleich aufgeben auch wenn deine antwort falsch war
ich überleg mir einen tipp
ok, wie wärs mit folgendem tipp
Es ist für ALLE wichtig was der erste sagt
Hallo Michael, was gibt es denn da so lange zu überlegen ... man weiß von vorne herein, welche Farbe der Vorgänger hat, muss also nur abwarten, an wievielter Position man steht oder man weiß es evtl. sofort. In beiden Fällen ist es doch kein Problem die Antwort ggf. wie aus der Pistole geschossen zu liefern. Das System würde 100%ig funktionieren, es sei denn man hat einen Obertrottel dabei, aber dann würde auch jede andere Absprache scheitern.
Naja, wie dem auch sei ... eine andere Möglichkeit fällit mir wirklich nicht ein.
ZitatEs ist für ALLE wichtig was der erste sagt
darunter könnte ich mir nur vorstellen, dass die hüte abwechselnd sind, schwarz-weiß-schwarz-weiß... sonst echt mal nix...
Auf die Lösung bin ich wirklich gespannt.
ich auch... aber hallo, total gespannt!!!
Beatz
und was wäre wenn die kannibalen nach der antwort sofort stoppen?
versucht ein wenig mathematischer zu denken. die lösung ist durch eine grundlegende mathematische feststellung/tatsache zu finden, die man bereits in der Volkschule lernt.
EDIT: feststellung/tatsache kann man auch fast nicht sagen, besser man sagt es ist grundlegendes wissen
ich werd bescheuert...ich hatte vorkurzem abschlussprüfungen, undhab in höhere mathematik mit ner 1- bestandne, und sowas bekomme ich nicht hin... aaaahhhhh
Ich denk wahrscheinlich zu kompliziert.
das heißt natürlich nicht das man nicht kompliziert denken darf