noch ein tipp?
man muss auch darauf achten was ALLE anderen zuvor gesagt haben
noch ein tipp?
man muss auch darauf achten was ALLE anderen zuvor gesagt haben
ich hätte ne idee.. :
Der erste guggt ob die beiden Vordermänner die selbe Hutfarbe haben. Wenn ja Rät er seine eigene Hutfarbe um den anderen beiden zu signalisieren ob sie die richtige Farbe haben!(Bei dem ersten ist es egal ob er richtig oder falschliegt weile s solen ja nur 24 überleben)
So der zweite vonhinten gugt jetzt. Er weiß jetzt je nach Handlung von demjenigen der hinter ihm war, ob er und sein Vordermann die Gleiche oder unterschiedliche Frabenhabenund kannd adurch seine eigene Bestimmen. Haben jetzt von ihm aus gesehen die nchsten Beiden männer die Gleiche Hutfarbe darf ER seine Farbe sagen um den nächsten zu signaliseren: Du hast di Gleiche Farbe wie dein Nachfolger!
Jetzt weiß widerrum der nächste ob er die gleiche oder die andere Hutfarbe hat wie sein Vorgänger usw.
voollll wirrrrrrr *gggggg*
p.s. hat dieses Rätsel wirklich was mit Mathematik zu tun? Weil dann muss man da anders rangehen
greetz
Hallo Michael,
klär uns doch mal auf. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass Du irgendwas an der Aufgabe vergessen hast oder irgendein anderer Fehler sich eingeschlichen haben muss, wenn Du unsere Lösung nicht anerkennst.
Hallo Mülla,
Deine Lösung würde wieder nur auf der bereits vorgeschlagenen Basis funktionieren. Und zwar der Hintermann signalisiert ihm auf irgendeine Art und Weise seine Farbe. In Deinem Beispiel hätten widerum zwei nur eine 50/50 Chance. Der erste Befragte muss ohnehin raten und der letzte hat keinen Vordermann.
stimmt... mmh, ich komm einfach nicht drauf
Mülla
und wie signalisiert er es wenn sie nicht die gleiche farbe haben?
noch mal ein denkanstoß
Es gibt ja schwarz und weiß, also 0 und 1
Jetzt muss man sich überlegen was sonst so mit 0 und 1 geregelt wird in der mathematik...
Hmmm ... mit Mathematik kann es eigentlich wenig zu tun haben. Es gibt 25 Leute und 25 weiße sowie 25 schwarze Hüte. Somit sind absolut alle Hutkombinationen (2 hoch 25) möglich und die Hutfarbe jedes Gefangenen ist absolut unabhängig von allen anderen.
mmh, 0 und 1.. binärcode oder wie????
ok, noch ein letzter tipp
die 25 schwarzen und 25 weißen sind nur zur verwirrung
es können auch 1000 schwarze und 5000 weiße sein
Hallo Michael,
daran habe ich auch schon gedacht, es ergibt sich im Grunde genommen eine Binarzähl mit 24 Stellen (der erste fällt ja raus). Wie soll man aber eine 24-stellige Binärzahl vermitteln, wenn man nur schwarz oder weiß sagen darf?
lol, nein
jede zweite zahl ist....
und darauf die nächste zahl ist wiederum...
Spielst Du auf gerade und ungerade an? Da würde mir der Zusammenhang fehlen!
naja das ist zumindest mal richtig
den zusammenhang musst du schon selber finden
Zitatjede zweite Zahl ist...
hä?? so... 010101010101 ... also 0 für weiß und schwarz für 1.. dann wäre es ja abwechseldn, versteh ich nicht
ich wollte damit bloß auf gerade und ungerade anspielen
Ich habs:
Angenommen:
1 = gerade = weiß
2 = ungerade = schwarz
Folge bei 7 Personen (klappt auch bei 24):
1212111
Letzte Person zählt die Summe vor ihm ab: = 8 = gerade = weiß
Person vor ihm weiß nun das es mit ihm eine gerade Summe sein muss.
Er zählt die Summe vor ihm ab und kommt auf 7. Er weiß das er gerade haben muss, also weiß (7+1)
Die vor ihm müssen sich natürlich merken was jeder sagt.
Als letztes wurde weiß gesagt, also muss es jetzt ungerade sein.(8-1)
Der wiederum zählt die vor ihm ab und kommt auf 6. Um es ungerade zu machen muss er weiß sagen. (6+1)
Und das geht so weiter.
Hoffe es ist halbwegs nachvollziehbar.
mmh... aber was ist wenn die ersten 4 weiß, die nächsten 3 scwharz, dann einer weiß,d ann wieder 3 schwarz, gibts dafür ne logische lösung?? Ich mein die kannibalen können die hüte ja setzen wie se wollen...
Meine Lösung sollte mit alle möglichen Verteilungen funktionieren.
Wichtig ist natürlich was die erste Person sagt. Ab dann wird nur noch jeweils 1 bzw. 2 subrahiert. Und die Person die jeweils dran ist zählt die Summe vor sicht, und addiert seinen Wert so das der richtige Wert rauskommt.
es ist der richtige ansatz und stimmt schon fast, aber so wie mülla schon gesagt hat klappt es nicht wenn mehrere hintereinander sind....
du zählst ja ALLE hüte!?! probier es noch ein wenig anders und es funzt
oder hab ich da doch was falsch verstanden?
wie kommst du auf die 8