Noch kniffliger

• Ok ich versuchs nochmal zu erklären.

Angenommen 5 Personen mit weißem Hut und einer mit schwarzem

111112

Letzte Person zählt vor sich = Summe 5
    Er sagt schwarz da ungerade.
    5te Person von vorne weiß nun das es mit seinem Wert ungerade sein muss.
    Er zählt die Werte vor sich = Summe 4
    Da ungerade sagt er weiß. (4+1)
    4te Person von vorne weiß nun das es nun ein gerader Wert sein muss. Da ungerade - weiß (1) gerade ergibt.
    Er zählt die Werte vor sich = Summe 3
    Da es ein gerader Wert sein muss sagt er weiß. (3 +1)
    3te Person von vorne weiß nun das es ein ungerader Wert sein muss. Da ungerade - weiß(1) - weiß(1) = ungerade.
    Er zählt die Werte vor sich = Summe 2
    Da es ein ungerader Wert sein muss sagt er weiß. (2 + 1)
    Na usw.

• ok, hab jetzt verstanden woher du die 8 hast, deine lösung stimmt. naja ich habs anders gelöst!!!
    aber um nichts falsches zu sagen erklär ich es nochmal ob ich es den verstanden hab

so siehts aus:
    1212111

also ist der letzte weiß?
    er zählt die die vor ihm sind und zählt 8, ok, dann sieht der nächste nur mehr sechs da vor ihm nur mehr das ist:
    12111

also sagt er schwarz weil ja 2 fehlen!!

dann weis der nächste das es wieder eine gerade zahl sein muss da ja der vorige schwarz gehabt hat. er sieht das hier:
    2111
    er sieht 5, daher fehlt ihm eins und er hat weiß
    ...

EDIT: ups, jetzt hast du schon erklärt...

• kA obs bekannt ist, habs von nem freund gehört

meine lösung war die das nicht alle gezählt werden sondern nur eine farbe. dadurch bräuchte man nicht so viel rechnen.

EDIT: das einzige was ich eigendlich anders gemacht hab war das ich 0 und 1 genommen hab. du hast 1 und 2 genommen

• aber jetzt ne frage, wie können die anderen es wissen, ich mein die zahlen dürfen ja nicht genannt werden, man darf ja nur schwarz oder weiß sagen, also wenn der eine jetzt weiß sagt, dann kann ja nicht der 6. wissen ich hab auch weiß... irgendwie kann ich es noch nicht ganz verstehen

• du musst dir merken was der oberste sagt sagt er ungerade (also weiß), und der nächste sagt schwarz (also 2) dann muss die zahl wieder ungerade sein, weil ungerade - 2 = ungerade. sagt er weiß (also 1) ist die nächste zahl gerade weil ungerade -1 = gerade

• na gut
    ein leichteres

du hast keine uhr, aber dafür 2 Zündschnüre
    Beide brennen jeweils 30 Minuten
    du brauchst genau 45 Minuten. Jedoch brennen sie nicht regelmäßig. d.h es kann sein das die zündschnur für eine hälfte 1 min braucht und für die andere Hälfte 29min.
    Du hast ausserdem mehrere Feuerzeuge, so dass du mehrere stellen gleichzeitig anzünden kannst.

Klar?

• stellt euch vor ihr habt noch genau 45 minuten zu leben. Jetzt wollt ihr anhand dieser beiden zündschnürre rausfinden wann die zeit vorbei ist

• also dann

in einem bergwerk sind 1000 Leute
    in diesem bergwerk ist es dunkel und niemand sieht etwas
    dann bekommt jetder bergarbeiter entweder einen weißen oder einen schwarzen hut (schon wieder die hüte).
    Jetzt kommen sie der reihe nach heraus.
    Ziel ist es das alle die einen weißen hut aufhaben auf die linke seite gehen und alle die einen schwarzen hut haben auf die rechte seite gehen ohne das sie sich zeichen geben.
    Sobad sie herauskommen wissen sie wo sie sich hinstellen müssen.
    Sie dürfen auch nicht reden.

Wie machen sie das?

Es gibt keine angaben wieviel weiße und wieviel schwarze hüte existieren

• die stelle sich alle auf die rechte seite weil es keine weisse Hüte in einem bergwerk geben kann weil die im bergwerk doch schwarz werden.